BOS nach Abgeschlossener Berufsausbildung

Hallo

ich will nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Arzthelferin, Lehramt studieren. Für Berufsschule.
Wer hat Infos für mich? Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, muss ich da auf die BOS? Wie ist das mit BAfög?

Ich wäre sehr dankbar über euer Wissen.

Azubi

Hallo azubi,

was für einen Abschluss hast Du denn? Hauptschule? Realschule? Abi? Und „nur“ die Ausbildung oder schon das eine oder andere Jahr Berufserfahrung? Und in welchem Bundesland? Und was genau willst Du studieren? „Lehramt“ ist eher wenig präzise?

Wie ist das mit BAfög?

Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Baf%C3%B6g

*wink*

Petzi

Huhu. Also habe den Realschulabschluss(Mittlere Reife) mache gerade meine Ausbildung zur Arzthelferin das heißt duale ausbildung mit schule und Berufserfahrung (insg. 3 Jahre) . Ich wohne in Bayern und ich will auf Lehramt Berufschule gehen. Was muss man da genau wissen? Welches Fach? Ich möchte Med. Fachkunde unterrichten. Das Hauptfach bei den Arzthelferinnen sozusagen. Und wenn ich noch ein Nebenfach brauche weiss ich noch nicht genau welches…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo azubi,

ich hab mal für Dich gegoogelt und folgendes gefunden:

Die Zulassungsvoraussetzungen sind länderrechtlich geregelt und unterscheiden sich daher etwas.

Im Allgemeinen wird aber

  • ein mittlerer Bildungsabschluss,
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung,
    - eine mehrjährige Berufspraxis,
  • eine Aufstiegsfortbildungsprüfung z. B. zum Meister bzw. zur Meisterin oder Techniker bzw. Technikerin,

[…]

In einigen Bundesländern gibt es Höchstaltersgrenzen. Das Höchstalter liegt je nach Bundesland zwischen 30 und 45 Jahren.

Quelle:
http://www.business-podium.com/boards/sonstige-staat…

Da scheint aber zu klären sein, was genau die unter „mehrjähriger Berufspraxis“ verstehen und wie „mittel“ der mittlere Schulabschluss sein muss :wink:

Das Arbeitsamt schreibt dazu:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
In dem Menü links findest Du auch den Punkt „Ausbildung - Zugangsvoraussetzungen“

Konkret für Bayern findest Du:
http://journal.y-solution.de/karriere/jobprofile/stm…

Die Tätigkeit als Lehrkraft an beruflichen Schulen in Bayern setzt in der Regel den Abschluss der Ausbildung für das Lehramt an beruflichen Schulen voraus. Sie besteht aus

  1. einem mindestens achtsemestrigen Lehramtsstudium an einer wissenschaftlichen Hochschule , das mit der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an beruflichen Schulen abzuschließen ist,
  2. dem zweijährigen Vorbereitungsdienst mit abschließender Zweiter Staatsprüfung für das Lehramt an beruflichen Schulen,
  3. einer abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung oder einem mindestens einjährigen Berufspraktikum.

Ein bisschen was findest auch hier (auf Bayern klicken) http://www.karriere-mit-zukunft.de/index.php?nav=lae…

Hier habe ich noch was zu Studienorten gefunden (unterstes Posting auf der Seite):
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/176720,0.html

Allerdings weiss ich nicht, wie das bei Arzthelferinnen aussieht, denn da gibt’s ja keine Weiterbildung zum Meister/Techniker.

Klick Dich mal durch diese Links und google in Richtung „Berufsschullehrer Bayern“. Aber um sicher zu gehen würde ich auf jeden Fall noch folgendes tun:

  • sprich mit den entsprechenden Fachlehrern an Deiner Berufsschule (und keine Sorge, auch kotzigste Lehrer werden total nett, wenn man sagt, dass man das gleiche machen möchte wie sie *fg*)
  • guck Dir die Internetseiten der entsprechenden Aus- und Fortbildungsstellen (sprich: Pädagogische Seminare und Unis) an, was die so für Voraussetzungen haben

*wink*

Petzi

Liebe Petzi.

Ich finde es super dass du mir so hilfst. Danke für die netten Links etc. in deiner letzten Mail. Ich hab noch eine Frage: weisst du an welcher Schule ich mich anmelden muss? Ich weiss zwar jetz was ich machen muss, damit ich mich anmelden kann aber, ist das dann die BOS?

Oder wen könnte ich da Fragen?

Danke für den Tipp mit den Berufsschullehrern . Das werde ich nach den Ferien gleich in Angriff nehmen.

Hi,

also die Links, die Du bisher bekommen hast, scheinen ja sehr ausführlich. Hab sie jetzt nicht alle durchgelesen, aber such dir mal raus, wo du das Lehramt Berufsschule studieren kannst, das weiß ich nämlich nicht.
Du bekommst die Fachhochschulreife (für die Fachhochschule)/ fachgebundene Hochschulreife (für bestimmte Fächer an Fachhochschulen und Universitäten) / das allgemeine Abitur (für alle Fächer an allen Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten) an der BOS. Dafür brauchst du die Mittlere Reife (die du schon hast) und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Du kannst direkt nach der Berufsausbildung auf die BOS, von unserer Seite ist keine weitere Berufserfahrung nötig. Die BOS besuchst du 1 Jahr und schreibst dann die Abschlussprüfung, wenn du die bestehst und alle Noten entsprechend sind (wie immer, max eine 5, keine 6 - bzw max. in einem Fach weniger als 4 Punkte, denn wir bewerten nach Punkten), dann hast du die Fachhochschulreife. Meldest du dich für die 13. Jahrgangsstufe an und bestehst auch da, bekommst du am Ende ohne 2. Fremdsprache die fachgebundene Hochschulreife und mit 2. Fremdsprache das allgemeine Abitur. Die 2. FS hast du durch 4 Jahre unterricht an der Realschule / im Gymnasium oder durch einen Kurs an Deiner BOS. Möglich sind Französisch, Spanishc, Italienisch, Russisch, Griechisch, Latein (Englisch ist immer erste FS).
Die Studienfächer sind, außer beim allgemeinen Abitur, eingeschränkt, je nachdem, in welchem Zweig du warst. Als Arzthelferin landest du bei den Technikern, denke ich. Da kannst du dich dann bei der BOS deiner Wahl (auch im Internet) erkundigen, welche Fächer du mit welcher Sorte Abitur studieren kannst. Aber dazu musst du erstml rausfinden, wo du das Lehramt Berufsschule studieren kannst.

Die Franzi