Guten Tag,
ich bin derzeit Azubi als Mechatroniker im 2. Lehrjahr. Ich hab noch 1-einhalb Jahre vor mir und möchte danach gerne mit der Schule weitermachen.
Jedoch habe ich leider noch garkeine Informationen darüber wie das genau abläuft? Da ich einen Beruf erlerne, denke ich dass ich dann auf die BOS muss und die FOS garnicht möglich ist (so erkläre ich mir auch den Unterschied zwischen den Schulen)?
Da ich nur einen guten Quali hatte weiß ich, dass ich in der Berufsschule einen schnitt unter 2,5 brauche, aber das schaffe ich normal ohne Probleme. Jedoch sagte mir ein Kumpel dass es noch Vorkurse für die BOS gibt, damit man z.B. hauptsächlich mehr Mathe lernt um mithalten zu können? Da ich in der Hauptschule nicht wirklich viel gelernt habe und der Berufschulstoff auch nicht soo umfassend ist, wäre das natürlich interessant für mich.
Sonst sollte ich vielleicht noch erwähnen dass ich später einen Beruf im IT-Bereich erreichen möchte und welcher Weg bis dahin am besten wäre…
Interessant wäre dann auch noch wie und wann ich mich an die BOS bewerben sollte?
Was ist an dem ganzen drann und was sollte ich noch Wissen? Bei vielen Informationen wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Hi,
alles weiß ich so aus dem Kopf nicht, aber ich tu mal mein Bestes. Du kannst auch nach den Sommerferien an einer BOS in Deiner Nähe vorbeigehen un dDetails zu dem erfragen, wo ich hier schreibe „weiß ich nciht“ oder „bin ich mir nicht sicher“. Ich lehre zwar an einer FOS/BOS, aber ich mache nicht die Beratung, und der Schultyp ist doch recht komplex.
Ich nehme an, dass Du aus Bayern bist (Neumarkt in der Oberpofalz?), und bei uns gibt es FOS und BOS.
BOS ist mit Berufsausbildung, FOS ist ohne Berufsausbildung, aber mit Mittlerem Schulabschluss.
Die Vorklasse (Vollzeit, 1 Jahr) musst Du machen, wenn der Schnitt auf dem Schulzeugnis nicht passt und / oder du den mittleren Schulabschluss nicht hast. Freiwillig, zum Auffrischen, darfst Du ihn auch besuchen. Es gibt auch enien Vorkurs, das ist ein einjähriger abendkurs. Aber ob der dir auch den mittleren Schulabschluss verleiht, weiß ich nicht.
Als Mechatroniker kommst Du in den Technikzweig, damit kannst du nach einem Jahr die Fachabiturprüfung ablegen und, wenn du sie bestehst, an der FH technische Studiengänge belegen. Genau weiß das die Schule.
Bewerbungszeitraum dürfte Anfang 2012 (bis Ende Februar glaube ich) für das Schuljahr 2012/2013 sein.
Doweit in Kürze und Schnelle. Auch die Homepage des Kultusministeriums informiert über die BOS, und wie gesagt, jede BOS hilft dir auch gerne.
die Franzi
kleine Korrektur mittl. Abschluss
Hallo
nur eine kleine Korrektur:
Da ich nur einen guten Quali hatte weiß ich, dass ich in der
Berufsschule einen schnitt unter 2,5 brauche,
Du brauchst seit vergangenem Schuljahr (in Bayern) in der BS einen Schnitt von 3,0 um den mittleren Abschluss zu bekommen.
Gruß
Wawi