BOS..Wirtschaft od. Technik

Hallo zusammen,

mein Sohn hat eine Ausbildung als Industriekaufmann absolviert und will nun die Berufsoberschule(in Bayern)besuchen und das Fachabitur abzulegen.

Er wollte eigentlich den technischen Zweig wählen, aber ihm wurde mitgeteilt, dass er als Industriekaufmann - nur den Wirtschaftszweig „wählen“ kann.

Stimmt das?

Ich grüße euch herzlich

sun*

Hallo auch,

ich hatte vor Jahren auch mal das gleiche Problem.
Ich denke die Regelung ist noch immer dieselbe - wenn Dein Sohn die 11. Klasse FOS mit dem technischen Praktikum besucht, darf er danach in die BOS wechseln.

Dafür kanns aber sein, dass man ein wenig nachbohren muß - ich hatte damals glücklicherweise einen engagierten Ansprechpartner gefunden, der sich dahintergeklemmt hat. Die meisten wissen das nämlich gar nicht!

Liebe Grüße
Josy

Hallo Josy,

aber mein Sohn besucht ja gleich die BOS - nach Abschluss einer Lehre gehts gleich zur BOS…

Gruß und Danke
sun*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo sun,

das Problem ist nicht, dass er eine Lehre hat - das Problem ist ja, dass er eine wirtschaftliche Lehre hat aber die technische BOS besuchen will.
Wie bereits gesagt - eine Chance zum technischen Fachabitur ist die, die 11. Klasse technische FOS noch zu machen und dann in die BOS zu wechseln. Die setzen halt für die BOS die praktische Kenntnis in der Technik voraus.
Ich weiß - es ist nicht gerade erfreulich, ein Jahr herzuschenken - hat mir auch nicht gefallen… so ganz ohne Geld…

Er „könnte“ jedenfalls letztendlich zur technischen BOS kommen…

Liebe Grüße
Josy

1 „Gefällt mir“

Hallo Josy,

aber jetzt - hab´ich es verstanden!

Vielen herzlichen Dank für die nette und ausführliche Erläuterung.
Für was „er“ sich nun entscheidet…mal sehn…

LG
sun*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

G wie Guten Tag.

… ein Jahr
herzuschenken - hat mir auch nicht gefallen… so ganz ohne
Geld…

So gesagt, ist das falsch.

Seit einigen Jahren gibt es das sogenannte „Schüler-BAföG“: Werden gewisse Voraussetzungen erfüllt (finanziell schwache Eltern, weiter Schulweg und Angewiesensein auf Nebenwohnung bspw.), so gibt es bereits für die Oberstufe Unterstützung.

Also informieren und sich nicht wegen des Geldes die Zukunft diktieren lassen. Das fällt Bayern ja sonst nicht zu schwer :wink:

MfG