Hallo Forum,
ich bin grade dabei mir neue Wischerblätter (Bosch Aerotwin) zu kaufen. Ich fahre einen Seat Ibiza 6L, Baujahr 12/2006. Der Wagen hat die Bosch Top-Lock-Wischerhalterung. Abgesehen davon, dass auf der Bosch-Seite mein Auto keine Boschwischer eingetragen hat (die stehen beim Cordoba), komme ich jetzt auf folgende Frage:
Was ist der Unterschied zwischen den Bosch-Wischern A974S (z.B. VW Polo 9N3) und denen für meinen Wagen A307S?
Beide Wischersets haben verschiedene Längen (530+475 mm), beide haben die Top-Lock-Halterung, beide sind bespoilert…
Weiß jemand eine vernünftige Erklärung?
Grüße
Michael
Hallo,
das „A“ steht für die Aerotwin, das „S“ steht für Spoiler. Das ist ja bei beiden Ausführungen gleich. Und wenn dann auch noch die Anschlüsse passen und die Längen gleich sind, gehe ich mal davon aus, dass Bosch etwas gepennt hat und die Dinger unter verschiedenen Nr. doppelt produziert.
Mal sehen, ob hier noch bessere Ideen kommen, aber ich bin der Meinung, dass die Dinger passen.
Beste Grüße
Guido
Hallo und vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe jetzt mal bei Bosch angefragt, da mich sowas immer interessiert, hier deren überraschend schnelle Antwort innerhalb eines Tages:
_**Sehr geehrter Herr Mahle,
vielen Dank fuer Ihre eMail an BCS Info, welche zur Beantwortung
an die Bosch Kundenberatung KFZ-Technik weitergereicht wurde.
Fuer den Seat Ibiza 6L1 ab Baujahr 2006 haben wir noch keine
Verwendungsdaten veroeffentlicht. Wir empfehlen fuer dieses Modell
Den Aerotwinwischer A 307 S.
Der Unterschied zum A 974 S liegt in der Vorspannung der Federschiene
für die Beifahrerseite. Der Seat Ibiza hat eine sehr stark gekrümmte Frontscheibe
und daher wird hier eine andere Vorspannung benoetigt als beim VW Polo benötigt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Sales Europe Central
Kundenberatung (AA/SEC3)**_
So - wieder was gelernt…
Grüße
Michael