Loch im Zylinderkopf, gibt es Aluminiumwürmer?

Hallo!

Das war natürlich eine dumme Frage,
aber ich habe gestern etwas gesehen, was ich für unvorstellbar halte:

Der ADAC hat ein Auto gebracht, einen 13 Jahre alten Hyundai, mit Verdacht auf Kopfdichtungsschaden.
Da auch Wasser im Motorenöl war, wurde der Zylinderkopf abgebaut, ein Zylinder war voll Kühlwasser.

Bischen merkwürdig war das schon, weil die Kopfdichtung offensichtlich nicht defekt war.

In dem Zylinder hat man eine Rostspur gesehen, wo das Wasser heruntergelaufen ist.
An dieser Stelle im Kopf sehr genau nachgesehen, hat man ein winziges Loch im Alu-Gehäuse ca. 1 cm. unter einem Auslassventil gesehen, das war mehr Zufall, vielleicht 0,05 mm Durchmesser,
und zufällig im Wasserkanal des Zylinderkopfes ebenfalls einen kleinen Krater.
Mit schaumbildenden Lecksuchspray und Druckluft konnte ich da einen Durchgang nachweisen.

Repariert wird da nichts mehr, das Auto ist allgemein in einem so schlechten Zustand, dass es auf den Schrott kommt.

Ich wollte nur mal fragen, ob jemand so was schon mal gesehen hat,
und ob das ein Gussfehler sein könnte,
oder wie dieser Kanal entstanden sein wird.
Fotos machen wird nichts, weil das so winzig ist, dass man es auch so kaum sieht.

Grüße, Steffen!

Es wird sich wohl um eine Unterart der Steinlaus http://www.youtube.com/watch?v=DVKsbeayihI handeln.

Hallo,

muß wohl ein Fabrikationsfehler sein, kann mir nichts anderes vorstellen.

Ein tip von mir, ich vesuche bei jeden Kopfdefekt erst mal ein Kühlerdichtmittel wie z.B. Holts wonderweld . Runtermachen kann man ihn immer noch wenns nicht klappt. Im Herbst habe ich einen gerissenen Zylinderkopf vom LT 28 damit absolut dicht gebracht.

In Südfrankreich kam einer mit einem erfrohrenen Motor, er war mal kurz in den Bergen natürlich ohne Frostschutz. Der Riß im Block war ca. 3mm breit. Geld für einen anderen Motor war keins da. Nach einem Tip eines Legionärs habe ich den Riß mit Stahlwolle vollgestopft und Dichtrungsmittel ins Kühlwasser gemacht. Der Motor wurde nach anfangs starkem Tropfen tatsächlich dicht. nach einem halben Jahr bin ich aus der Gegend weggezogen aber da lief er noch.

Hallo,

zu der damaligen Zeit habe ich als Toyota/Japanautos-Interessierter die Nachrichten um die Aufkeimenden Korea-Fahrzeuge verfolgt und es wurde u.a. geschrieben, daß die Koreaner die Autos noch schneller und noch billiger zusammentackerten als Toyota & Co.

Also ich denke es ist einfach billiger Pfusch was die damaligen Autos ausmachte.

Wir hatten einen KIA Sephia als „Geschäftsschlampe“ (Ablösefahrzeug für das Fahrpersonal) und ich habe den mir mal genauer angesehen und selbst die Kunststoffe innendrin, Schalter, Schalthebelsackgummi, war alles noch billiger und schlechter, als im billigsten Japaner.

Also was solls ? Weg damit…

Südkorea hat ja auch NIE westliche Pkw reingelassen, im Gegensatz zu Japan und dafür zigtausende Exportiert, also warum hier sentimental sein ?

gruß
dennis

Hallo!

geschrieben, daß die Koreaner die Autos noch schneller und
noch billiger zusammentackerten als Toyota & Co.

Also ich denke es ist einfach billiger Pfusch was die
damaligen Autos ausmachte.

Das ist auch bei neueren Autos aus Korea noch so.
Wenn ich mal bei einem 20 Jahre alten BMW was repariere, bekommt man meist jede Schraube problemlos auf.
Aber bei Hyundai, Kia, Daewoo oder so ist nach 10 Jahren das Hauptwerkzeug der Schweissbrenner und die Flex.
Ganz schlechtes Material.

Also was solls ? Weg damit…

Na klar! Ganz weit!

Grüße, Steffen!

Hallo!

muß wohl ein Fabrikationsfehler sein, kann mir nichts anderes
vorstellen.

Dass die da Löcher eingiessen?
Aber anders ist das wohl tatsächlich nicht möglich.

Ein tip von mir, ich vesuche bei jeden Kopfdefekt erst mal ein
Kühlerdichtmittel wie z.B. Holts wonderweld . Runtermachen
kann man ihn immer noch wenns nicht klappt. Im Herbst habe ich
einen gerissenen Zylinderkopf vom LT 28 damit absolut dicht
gebracht.

Ja, das ist mir bekannt, und hat auch schon oft geholfen. Nicht immer, aber oft… hätte ich auch nie gedacht.
Aber in diesem Fall kam angeblich noch eine riesen Ölwolke aus dem Auspuff, und der Motor hat sich auch nicht mehr drehen lassen, weil der Zylinder voll Wasser war.

Grüße, Steffen!

es muss sich nicht zwingend um einen Gussfehler handeln, der Grund könnte auch Korrosion (auch bei Alu) aufgrund ungeeigneter Kühlwasserzusätze sein oder ein Riss aufgrund überhitzung.
Aber ich möchte hier nicht die Koreaner in Schutz nehmen…
Martin