ich habe gestern mit meinem Bosch Bohrhammer PBH 240 RE (grüne Serie) mehrere Bodenfliesen abgestemmt. Dabei ging plötzlich das Gerät aus und nichts tat sich mehr. Zuerst dachte ich an einen Kabelbruch, doch die Überprüfung des Kabels zeigte einen einwandfreien Zustand. Auch die Kohlen sind in Ordnung.
Die Spannung habe ich gemessen. Sie kommt vor dem Schalter störungsfrei an. Nach dem schalter gehen 4 Kabel ab. Welche Kabel bei Betätigung des Schalters unter Spannung stehen müssen, weiss ich nicht.
Hab mir mal in Netz die Maschine angesehen. Sie hat ja eine Drehzahlelektronik im Schalter und einen Umschalter Links/Rechts.
Stimmt das ?
Oder gehen welche von den 4 Adern nach dem Schalter zu einem Entstörfilter ?
Wenn Du am Meßgerät den Ohmmeßbereich hast,dann messe OHNE NETZSPANNUNG ! den Durchgang der Spulen. Dazu die Adern am Kohlenhalter Richtung Schalter abziehen. Dann von Kohle zu Kohle messen. Der Stromkreis schliesst sich über die Feldspulen/Ankerspulen.
Da sollte sich ein bestimmter Ohmwert ergeben,deutlich höher als Null !
Es wird wohl am Schalter(Elektronik),Umpolschalter liegen,wenn man bei der Sicht- und Durchgangsprüfung nichts findet.
herzlichen dank für Deine Ratschläge. Ich werde morgen mal die Maschine demontieren und eine Messung, wie von Dir beschrieben, vornehmen und die ganze Sache nochmals prüfen.