Bosch comfortlift Fernbedienung

Hallo liebe Helfer,
ich öffne mein Garagentor mit einem Bosch Comfortlift (Endnr 104, Sendefrequenz 26,995 glaube ich (gelbe diode)).
Ich bin auch wirklich zufrieden, bis auf:
Ich muß mit der Fernbedienung direkt bis an das Tor ran (10cm) und selbst dann dauert es manchmal 30 Sekunden, bis das Tor reagiert.
Wenn ich in der Garage bin, geht es schneller, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass der Öffner meinen Handsender nicht mag.
Was kann das sein ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß
Thomas

Hallo,

Nach der Frequenzangabe arbeitet das Gerät im CB-Band, in einem nicht für Sprechfunk benützten Kanal, könnte ein Fernsteuerkanal sein. Da ist natürlich denkbar, dass ein naheliegender CB-Funker oder ein Modellflieger gerade auf einem nahen Band sendet und damit ungewollt stört, das sollte aber eher selten zusammentreffen.
Aus die Batterie im Dender kännte schwach sein, die Antenne des Empfängers ungünstig montiert oder schlecht angeschlossen, ausserdem könnten Quarze in Sender oder Empfänger nicht genau zusammenstimmen.

Gruss von Julius

Hallo Thomas,

Somfy hat vor einigen Jahren die Sparte elektronische Tore von Bosch gekauft und ist seitdem allein für deren Kundenfragen zuständig.

Schreib mal eine höfliche Mail an Somfy, dann bekommst du auch eine Antwort.

Schönen Gruß
Termid

hallo,

falls du ein handelsübliches coax-antennenkabel zur hand hast, könntest du die antenne des empfängers an einen für den empfang günstigen punkt (gute "sicht"verbindung) verlängern

dazu den kern an der vorhandenen antenne anschließen und die schirmung an erde. am kabel am ende auf 1,375 m länge (oder die hälfte) die schirmung entfernen. der kern ist dann die antenne.

lg dev

hallo dev,

dazu den kern an der vorhandenen antenne anschließen und die
schirmung an erde. am kabel am ende auf 1,375 m länge (oder
die hälfte) die schirmung entfernen. der kern ist dann die
antenne.

Daran dachte ich auch zuerst, nämlich Lambda 1/1 mal x zu verlängern.
Allerdings wird alles zu sehr abgeschirmt sein bzw. überlagert sein, wenn man so nahe (10cm) heran gehen muss.

Man sollte eine neue Frequenz einstellen, die es in der näheren Umgebung noch nicht gibt. Ich gehe dabei davon aus, daas es nicht an der Batterie des Senders liegt.

Schönen Gruß
Termid