Bosch E-Bike Display mit Bedienteil bleibt dunkel - tot -> Lösung

Das E-Bike ist schon fast 7 Jahre alt und damit auch der Akku sowie das Bedienteil. Über Winter wurde der Akku mit 4 von 5 grünleuchtenden LEDs im Haus aufbewahrt und im Frühjahr mit 3 verbleibenden LEDs wieder ins Fahrrad geschoben. Doch beim Einschalten des Bedienteil blieb der Bildschirm dunkel und alles war tot.

Sollte das Bedienteil den Winter nicht überstanden haben oder gab es Kontaktprobleme? Der Servicetechniker von Bosch bei meinem Fahrradhändler wusste Rat. Sollte das Bedienteil mit dem Bordcomputer defekt sein, müsste es ausgetauscht werden, aber der „erfahrene“ Kilometerstand geht nicht verloren, weil dieser beim Motor gespeichert wird! Sein Tipp war, beim Bedienteil rechts an der Außenseite die Schutzkappe zu öffnen und den USB-Anschluss mit einem Ladekabel mit Micro-USB-B-Stecker und einem Netzteil zu verbinden und aufzuladen.

Das war ein ausgezeichneter Rat, denn der führte zum Erfolg: Sobald der Stromanschluss angeschlossen war, zeigte das Display den bekannten Bildschirminhalt. Aber am unteren Rand erschien die Anzeige „Mit Fahrrad verbind.".

Doch sobald ich den Taster für die Beleuchtung gedrückt habe, war auch diese Anzeige verschwunden. - Merkwürdig nur, dass trotz Einschieben des Akkus und ein paar Stunden Warten, dass Bedienteil immer noch stromlos war.

Der Tipp des Servicetechniker hat das Bosch E-Bike Display mit Bedienteil wieder zum Leben erweckt. Ein Dank an die Firma Bosch :grinning:.

1 Like

Hallo…, ich kese erneute per Zufall.
Im edienteil ist eine Knopfzelle.
Die wird während der Fahrt geladen.
Läßt sich aber auch per USB ka el direkt laden.
Bei einem Alter von 7 Jshren kann davon ausgegangen werden das die Zelle am Ende der Lebensdauer ist.
Also das Gehäuse öffnen und neue Zelle ei nbauen.
Steht im Hanbuch…sollte dein Händler können.
Sonst melde dich direkt bei mir
Viel Erfolg
Werner