Hallo zusammen,
seit kurzem lässt sich unser Geschirrspüler nur nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten starten. Es blinkt so ein Lämpchen, dass wie ein „Handfeger“ ausschaut. Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus und Grüße
Daniel
Hallo zusammen,
seit kurzem lässt sich unser Geschirrspüler nur nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten starten. Es blinkt so ein Lämpchen, dass wie ein „Handfeger“ ausschaut. Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus und Grüße
Daniel
Moin,
hast du schon mal den Aquastop abgeschraubt und geguckt, ob sich dort was reingesetzt hat? Und die Filtereinsätze im Gerät unten mal saubergemacht? Meiner macht das, wenn sich dort was reingesetzt hat, was er nicht wegspülen kann, letztes Mal war’s ein grösseres Stück Eierschale.
Gruß
Ex.
Hallöle,
nein, das habe ich noch nicht geschaut. Weißt Du, was dieses Symbol ansich bedeutet?
Grüße
Daniel
Bei meinem heisst das reinigen. Laut Handbuch eben alles mögliche bis hin zum Hinweis, dass mal wieder eine Maschinenreinigung fällig ist, jeweils mit Auflistung, was es sein kann bzw. was in jedem Fall getan werden soll.
Was sagt denn die Bedienungsanleitung deiner Maschine?
danke für Deine Antwort. Nach drei mal umziehen haben wir diese nicht mehr. Dann werde ich erst mal schauen - im Moment läuft sie - ob sich irgendetwas fest gesetzt hat.
Die Bedienungsanleitung findest du normalerweise auch im Netz Guck mal mithilfe von Tante Gugel … da wirst du bestimmt fündig, ggf. auf der Webseite des Herstellers
ja, aber dafür müsste ich die genaue typ-bezeichnung kennen. und die ist ohne ausbau nicht ersichtlich
*g* Das dachte ich auch mal und siehe da: ganz einfach zu finden gewesen. In der Türe am oberen Rand, mit einer Lampe im Gegenlicht, ist die Nummer eingraviert. Nicht sehr offensichtlich zu sehen, man muss schon genau hingucken, aber da ist sie tatsächlich zu sehen (bei meinem).
Und ansonsten: such Bosch Spülmaschinen Bedienungsanleitung - und dann schau dir einfach die Bilder darauf an, dann wirst du die richtige finden. Netterweise machen die meisten Hersteller keine grossen Unterschiede bei den Lämpchen und sonstigen Bezeichnungen. Eine ähnliche wirst du finden
bei einem ähnlichen Gerät (Bosch Geschirrspüler SMU40D48EU) steht in der Anleitung, das Salz nachgegüllt werden muss…hmm…
Danach plärren viele Maschinen - meist kann man das ignorieren, wenn man Multiphasentabs verwendet. Ich bin davon wieder abgekommen, ich fülle Salz, Klarspüler und Reiniger wieder separat ein.
Dessen ungeachtet: auch ein Maschinenreiniger könnte helfen, v.a. wenn du das länger nicht gemacht hast. Manchmal sind die Leitungen unsauber, v.a. wenn die Maschine mal länger nicht gelauefn ist oder viel/meist nur auf mittleren Temperaturen.