Hallo,
meine Spülmaschine ist nun 3,5 Jahre alt und hat folgendes Problem:
Sobald ich die on Taste drücke, beginnt die Maschine an zu pumpen, obwohl ich noch nicht das Program eingeschaltet habe. Normalerweise müsste die Maschine, sobald ich sie schließe, anfangen zu arbeiten, aber sie pumt und pumpt und pumt.
Was kann hier der Fehler sein?
Hallo,
schau mal in die Gebrauchsanleitung deines Gerätes und mach mal den Reset. Falls tatsächlich der Aquastop ausgelöst hat würde ich an deiner Stelle das Gerät strom- und wasserlos machen, aus der Nische ziehen und gaaaanz vorsichtig nach hinten kippen. Wenn Wasser hinten rausläuft ist innendrin was undicht. Durch das Kippen kann es sein dass dein Gerät noch 1-2 mal funktioniert. Aber ich würde auf jeden Fall den Kundendiensttechniker kommen lassen damit der das Gerät prüft.
In Geräten mit Aquastop ist unten in der Bodenwanne ein so genannter Schwimmerschalter. Wenn sich unten Wasser sammelt geht der Schwimmer (ein kleiner Styroporring o. ä.) nach oben, schließt den Kontakt und sperrt den Wasserzulauf.
LG
Taralin