der GS bleibt 1 Minute vor Ende des Klarspülens stehen, d.h. er pumpt ständig ab (Wasser ist raus) geht aber nicht zum Trocknen über. Salzfunktion ist ausgeschaltet da wir nur Tabs mit allen Funktionen nutzen
Hm, so etwas hab ich noch nicht gehabt; ich muss also Vermutungen anstellen.
Im GS befindet sich eine Wasserstandsreguliereinrichtung, die aus einem dünnen Schlauch und einer Druckdose besteht. Wenn Wasser einströmt, wird die Luft in der Druckdose zusammengedrückt und betätigt über einen Membranschalter das elektrische Wasserzuflussventil.
Diese Druckdose müsste auch für die Entleerung der Maschine nach dem Spülvorgang zuständig sein und der Pumpe signalisieren, wennalles Wasser raus ist. Nun passiert es schon mal, dass sich in diesem dünnen Schlauch Schmutzreste verfangen, die verhindern, dass beim Füllen das Magnetventil rechtzeitig geschlossen wird oder aber, dass beim Abpumpen nicht richtig erkannt wird, wann das Wasser komplett raus ist.
Da Du nichts davon berichtet hast, dass die Maschine zuviel Wasser zieht, kann die Ursache natürlich woanders liegen, wobei zu berücksichtigen ist, dass bei der Befüllung noch ein weiterer Schalter verhindert, dass die Maschine „überläuft“.
Ich würde also versuchen, an diesen Druckschlauch zu kommen (geht am besten, wenn man die Maschine auf den Rücken legt, so dass man von unten an die "Innereien herankommt),nicht vergessen, vorher den Stecker zu ziehen und das Wasser abzudrehen, den Schlauch dann von der Druckdose (ist aus transparentem Kunststoff) und vom Bottich abziehen und durchpusten; evtl mit einem Drähtchen vorsichtig in der Bottichöffnung stochern. Falls du nicht an den Anschluss am Bottich kommst (ist bei manchen Maschinen sehr schlecht zugänglich) einfach in den Schlauch pusten.
Zur Probe gieße in die unbeladene Maschine bei geöffneter Tür ca. 1,5 Liter klares Wasser (aufpassen, dass nichts überläuft)und lass die Maschine anlaufen. Normalerweise wird vor Beginn eines Spülgangs evtl vorhandenes Restwasser abgepumpt. Dann Kurzprogramm anwählen, damit´s nicht so lange dauert und warten was passiert. Wenn du Glück hast, benimmt der GS sich wieder so, wie er soll.
Falls das nicht hilft, kann der Programmschalter/elektronik defekt sein. Das ist übel, da teuer und du brauchst den Service.
Viel Erfolg!
der GS bleibt 1 Minute vor Ende des Klarspülens stehen, d.h.
er pumpt ständig ab (Wasser ist raus) geht aber nicht zum
Trocknen über. Salzfunktion ist ausgeschaltet da wir nur Tabs
mit allen Funktionen nutzen
Hallo stockineu,
erst einmal vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Habe mich heute mal mit dem GS befasst und festgestellt das er nach dem Reinigen auf das Klarspülen überspringt, eine Restzeit von 23 Minuten anzeigt, aber nicht Klarspült sondern nur die Zeit bis 1 Minute runterzählt und kein Wasser mehr einspült sondern nur abpumpt. Danach bleibt er bei 1 Miute stehen und pumpt ewig weiter. Ich muss dann ausschalten. Heizen tut er, jedenfalls das Wasser zum Reinigen.Habe leider eine sehr beengte Küche was zu einer grösseren Umräumaktion führt. Muss mir dafür etwas Zeit nehmen. Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp.
Vielen Dank noch einmal,
mit freundlichen Grüßen
Schnakki
Hallo erst Mal,
sorry, dass ich so spät antworte.
Vermutlich wird das Sigal „leer“ nicht ausgelöst. So werkt die Steuerung nicht, dass sie weiter schalten muss. Könnte heissen, Füllstands-Sensor kaputt oder verkalkt.
Kann aber auch die Steuerung selber sein, die defekt ist. Probiere mal Entkalkungs- bzw. Reinigungstabs und das ohne Geschirr, nur Wasser. Vielleicht reinigt sich der Sensor (Füllstandskontrolle) wieder.
Viel Erfolg
Martin
der GS bleibt 1 Minute vor Ende des Klarspülens stehen, d.h.
er pumpt ständig ab (Wasser ist raus) geht aber nicht zum
Trocknen über. Salzfunktion ist ausgeschaltet da wir nur Tabs
mit allen Funktionen nutzen