habe leider die 4 Kabel vom Motor meines Gartenhäckslers bei einer Reinigungsorgie entfernt (2xblau und 2xbraun). Aufgrund der Steckergröße ist die Zuordnung 2x je braun und blau klar, aber ich kann mich nicht erinnern, ob re oder li braun oder blau.
Kann mir jemand helfen?
Also für alle die Halbwissen haben der Kondensator Für diesen Motor hat nicht die Aufgabe die dritte Phase zu simulieren , er sorgt nur für die Anlaufdrehrichtung
der Motor ist nur 2 Polig angeschlossen + Schutzleiter
Also für alle die Halbwissen haben der Kondensator Für diesen
Motor hat nicht die Aufgabe die dritte Phase zu simulieren ,
er sorgt nur für die Anlaufdrehrichtung
der Motor ist nur 2 Polig angeschlossen + Schutzleiter
Wenn ich mir in der Explosionszeichnung anschaue, wie der Kabelbaum aussieht, dann bezweifle ich das ein bisschen.
Vom Stecker I geht es auf die Stecker D, E, F, G, H - mit sicher mehr als zwei Adern.
Zudem ist der Kondensator als Motorkondensator tituliert.
Und es finden sich keine Kohlen in der Ersatzteilübersicht.
Was soll das denn dann für ein Motor sein, wenn nicht Kondensatormotor?
Vielen Dank für die Tipps. Bin aber etwas verwirrt, ob es nun egal ist oder nicht welche Farbe auf welchen Kabelschuh…Die Zeichnung hilft hier leider auch nicht weiter.
Die vier Kabel werden direkt am Motor in eine Art Steuerplatine gesteckt, die passend zu den Kabeln 2 kleinere und 2 größere Kabelschuhe hat.
Die Kabel mit Kabelschuh-Flachsteckhülse gibt es entsprechend:
1 braunes Kabel mit kleinerer Kabelschuh-Flachsteckhülse
1 blaues Kabel mit kleinerer Kabelschuh-Flachsteckhülse
1 braunes Kabel mit größerer Kabelschuh-Flachsteckhülse
1 blaues Kabel mit größerer Kabelschuh-Flachsteckhülse
Die beiden Kabel (1x braun und 1x blau) mit den kleineren Kabelschuhen gehen direkt vom Schalter zur Platine und scheinen die Abschaltautomatik/Abschaltnotfunktion/Motoranlaufen zu steuern, während die beiden Kabel (1x braun und 1x blau) mit den größeren Kabelschuhen den Motor mit „vollem Strom“ versehen.
Kann so vielleicht jemand helfen? Würden Fotos helfen?
Laut der Explosionszeichnung ist da keine „Platine“ am Motor, da sollte eine Steckverbindung sein (markiert als „I“),sicherlich 4 Adern in einem Steckerblock und das steckt man in das Gegenstück „I“ vom Kabelbaum, der dann Richtung Schalterbrett geht.
Das bekommt man so nicht mehr raus, wenn Du das alles getrennt hast, Farbe auf Farbe, das wird wohl mindestens richtig sein.
Aber leider sind an der Steuerplatine an den vier Flachsteckern keine Farben etc. zu erkennen. Es hilft nur, dass 2 größer und 2 kleiner sind.
Die Flachsteckerhülsen finden sich wie beschrieben jede an einem farbigen Kabel.
Aber welche Kabelfarbe an den linken oder rechten (farblosen, von der Größe passenden) Flachstecker gehört, das ist die Frage…
Leider ist es kein Steckerblock, sondern jede Flachsteckhülse befindet sich an einem Kabel. Die beiden größeren sind jede an einem blauen und braunen Kabel, das weiter oben mit einer roten Ummantelung zusammengefasst ist, gleiches gilt für die beiden kleineren Flachsteckhülsen, die jede an einem blauen und braunen Kabel hängen.
Man muss sich doch fragen, wie haben die im Werk oder beim Service die Kabelfarben auseinandergehalten, wenn es keine Markierung gibt ? Also, wie unterscheiden sie die 2 gleichen Farben ? Ist es vielleicht unwichtig ?
Wenn es unterschiedliche Steckergrößen gibt, dann sollte es doch kein Problem sein ?
Ich bin mir ja auch nur unsicher, wie ich blau und braun je Steckergröße anschließen soll. Der linke immer das blaue Kabel?
Fotos sind hier zu finden: http://www.sendspace.com/file/m26b66
ich kann da keine Foto finden.
ist aber auch egal, Du musst das ausprobieren. Wenn es geht, trenne den Motor vom Getriebe ab, dann kann wenig passieren.