Bosch HomeConnect

Hallo an alle,

Bosch Homeconnect möchte jetzt einen Single Key ID anlegen. Ohne diesen kann mein HomeConnect nicht mehr genutzt werden. Sehe ich als Erpressung. Vorher lief alles einwandfrei jetzt muss ich diesen Single Key ID anlegen.

Vor ein paar Wochen war ich mit allem zufrieden. Konnte die Waschmaschine fernbedienen, konnte alles mögliche machen. Auf einmal Schluss.

Hat jemand eine Idee welches Programm ich statt HomeConnect nutzen könnte, dass alles wieder funktioniert?

Früher war ich von Bosch absolut begeistert. Das hat sich auf einmal dermaßen geändert. Nach diesem Ding werde ich wohl nie wieder auf Bosch zurückgreifen und das meinen Freunden und Bekannten erklären. Bin echt sauer.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Hi!

Geht es um die Fernbedienung vom Sofa aus oder von unterwegs?

Von unterwegs gibt es irgendeinen Server (mindestens), mit dem sich deine Zentrale zu Hause verbindet, und mit der auch dein Handy sich verbindet. Nur so können die miteinander kommunizieren. Da Bosch diesen Server vermutlich betreibt, können die auch festlegen, wie du dich darauf anmelden musst, und wenn die sich für Single Key ID entscheiden, dann ist das so. Ne andere App bringt dann auch nix.

Wenn es um die Bedienung vom Sofa aus geht, würde ich mich auch fragen, was das soll. Persönlich würde ich smarten Geräten eh den Zugang ins Netz verwehren. Kann natürlich sein, dass selbst dann für das Funktionieren Single Key ID notwendig ist. Vermutlich hilft dann, einfach ne alte Version der App zu benutzen.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich konnte beides also vom Sofa aus bedienen oder von irgendeinem Punkt der Welt. Ja das sehe ich im Prinzip auch so wie du das den Server haben und darüber das läuft wenn ich unterwegs bin. Aber es kann doch nicht sein das die mir was verkaufen eine Maschine mit WLAN und mit Zugriff und dann plötzlich ein Jahr später alles ändern. Das Ding hat ja nur meine Menge Geld gekostet. Aber so ist das im Leben mit der abzocke wahrscheinlich. aber ich dachte es gibt vielleicht einen anderen Anbieter über dessen Server sowas auch geht. Das mit dem Programm zurücksetzen habe ich versucht. Aber der nimmt wahrscheinlich immer das neue. Ich werde mal weiter suchen. Vielleicht hat auch noch jemand eine andere Idee. Aber selbst vom Sofa aus geht es nun auch nicht mehr was ich nicht verstehe. Wahrscheinlich geht das nur dann mit der alten App.Vom Sofa geht es immer mit der Meldung ich soll mich per Single Key ID anmelden.

Singlekey ID ist ein Dienst, der von Bosch betrieben wird. Er ist kostenlos.
Bosch will damit „ein Login für viele Dienste“ erschaffen. Die träumen wohl davon, dass sich jede Menge Kooperationspartner finden, die sich dort anschließen und dann Lizenzgebühren an Bosch zahlen.
Es kann dir doch egal sein. Melde dich mit einer sekundären E-Mail-Adresse an, stecke die Waschmaschine ins Gästenetz, fertig.
Ich habe mir diesen Login gemacht, E-Mail-Adresse ist bosch@(mein Nachname).nrw
Sollte jemals Spam an diese Adresse gehen, weiß ich ja, woher die meine Daten haben.
(Meine Daten sind es dabei gar nicht, sondern Phantasienamen.)