Bosch K10 Roll-Lift gibt Gurt nicht mehr her

Hallo,
ich möchte den Gurt wechseln, der Roll Lift gibt aber das Gurtende nicht her.
Ich hab nach Anleitung im Modus 6 (Endpunkte einstellen) den Gurt ziemlich weit heraus bekommen, aber kurz vor Ende wechselt er die Richtung und zieht den Gurt wieder ein.

Die graue Abdeckung hinten bekomme ich auch nicht auf, obwohl ich die Schrauben raus gedreht habe.

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank

Elke

Abwärts-Taste kurz gedrückt und dann lang?
Bedienungsanleitung richtig gelesen? (Thema Umzug)

1 Like

Hallo es wurden nicht alle Schrauben herausgedreht sonst wäre die Abdeckung schon ab.
viele Grüße noro

Am Ende des Gurtes wurde ein Metallclip angebracht, damit der Gurt vom Wickler magnetisch eingezogen werden kann.
Beim Abwickeln nach Anleitung wird es vermutlich nur einen kleinen Bereich geben, in welchem dieser Mechanismus den Clip wieder freigeben kann.
Ich würde da schrittweise vorgehen und immer kontinuierlich UND kräftig am Gurt ziehen.

Wenn das Band wieder aufgewickelt wird, hat sich vermutlich die Drehrichtung NICHT geändert, sondern du hast den Punkt verpasst und das Band wird unter Beibehaltung der Motordrehrichtung nun (anders herum) wieder aufgewickelt.

Diese Antwort passt bei Grutwicklern von Rademacher. Dies hier ist ein Bosch K10.
Da ist diese Antwort falsch, da Montage und Demontage des Gurtes OHNE Öffnen des Gehäuses erfolgt.
Diese Antwort ist zudem gefährlich falsch, weil der Gurtwickler dadurch zerstört werden könnte und spannungsführende Komponenten freigelegt werden.

ok, danke. Dann werde ich in einer ruhigen Minute nochmal mein Glück versuchen. Bin gerade mitten am renovieren.

So, jetzt hat es geklappt. Bei ausgebautem Gerät geht es natürlich auch besser, wenn man zu zweit ist. Einer zieht am Gurt und der andere bedient das Gerät :sweat_smile: