Bosch Kühlschrank kühlt nur mit Nachhilfe

Hi und Hallo!

Folgendes Problem:
Vor ein paar Tagen entschied sich mein Bosch Kühlschrank (mit integriertem Kühlteil) abzutauen. Ich war sehr verblüfft, weil alles nass wurde.Habe die Gelegenheit genutzt, ihn ordentlich zu säubern, räumte ihn wieder ein und schloss ihn wieder an. Doch er kühlt nur dann, wenn ich gegen den Regler tippe. Dann kühlt er ordentlich runter, schaltet sich ab und springt von selbst aber nicht wieder an. Erst wenn ich wieder gegen den Regler tippe, springt er an, kühlt ordentlich und einwandfrei runter, und das Spielchen geht wieder von vorne los.
Aus dem Bauch würde ich sagen, dass da der Thermostat getauscht werden muss (ich stelle mir das ähnlich wie ein Bimetall vor, dass klemmt und durch dass antippen frei kommt).
Was meint Ihr?

LG

Hallo,

Aus dem Bauch würde ich sagen, dass da der Thermostat
getauscht werden muss (ich stelle mir das ähnlich wie ein
Bimetall vor, dass klemmt und durch dass antippen frei kommt).

Dein Bauch hat Dir die Wahrheit gesagt.
Es ist jedoch kein Bimetall das den Fehler verursacht sondern eine Druckdose die einen Schalter steuert. Hier ist die Mechanik defekt so das der Thermostat ersetzt werden muss.

Gruß
nicki

Nachtrag
So sieht das Teil aus (Temperaturschalter mit Flüssigkeit ):

http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1280&bih=…

Gruß
nicki

Hi Nicki,
danke für deine Antwort.
Bevor ich das Teil wechsele überlege ich, die Abdeckung des Reglers zu entfernen (im ausgeschaltetem Zustand) und diesen mit Kontaktspray einzunebeln. Bei Funktionsstörungen meines Hifireceivers hat das geholfen, und ich denke, dass so ein Thermostat in seinem Arbeitsleben durchaus schwergängig werden kann ohne deswegen schon defekt zu sein.
Was meinst Du?

Liebe Grüße!
Lutz

GELÖST

Es war der Thermostat.
Habe einen Nachbau von Mikrona gefunden, der passte.
Nur die Kabelbelegung war eine ganz andere.
Aber da half Google.
Danke schön !!!