Bosch maxx ist tot

hallo & guten abend!
unser kondenstrockner bosch maxx hat seinen geist aufgegeben. wie wir im nachhinein festgestellt haben, war das silberne rost im unteren bereich des gerätes voller flusen, wir haben es sofort gereinigt, auch das sieb in der tür ist frei. kann es sein, dass die trockner-eigene sicherung rausgesprungen ist? wo sitzt diese sicherung? das gerät ist 5 jahre alt.
vielen dank für rat!
julia

hallo & guten abend!

Hallo Julia!

unser kondenstrockner bosch maxx hat seinen geist aufgegeben.

GRMPF!!! Punkt 1:
Die Angabe „Bosch maxx“ meint (zumindest gefühlt) ungefähr 3427 verschiedene Geräte, bitte immer E-Nr. und FD (auf dem Typenschild zu finden, wird spätestens bei einer Ersatzteilbestellung benötigt - ohne geht da bei Tante Bosch bzw BSH gar nichts) mit angeben, danke!
Punkt 2:
Wie definierst du „seinen Geist aufgegeben“???
Macht er wirklich gar nichts mehr; fliegt die Sicherung oder der FI-Schutzschalter raus; wenn ja wann: wenn man den Trockner einschaltet oder erst mitten im Programm; gehen zwar die LEDs an, aber er führt trotzdem kein Programm aus (könnte ein Fehlercode sein) oder läuft die Trommel, aber die Wäsche wird nicht trocken???
Ein paar Infos musst du uns schon geben, sonst kriegst du noch die Antwort „dann ist der wohl kaputt…“ ;o) Bist doch schon lange genug dabei, solltest du daher (oder aus der Brettbeschreibung) eigentlich wissen *nörgel*

wie wir im nachhinein festgestellt haben, war das silberne
rost im unteren bereich des gerätes

Ein weiteres Flusensieb, der Kondensator selbst oder wie oder was??? Bitte einen Blcik in die BDA werfen, wie das Ding denn nun wirklich heißen könnte, im Zweifelsfall bitte ein Foto hier rein stellen, auch dafür schon mal danke!

voller flusen, wir haben es sofort gereinigt, auch das sieb in der tür ist frei. kann
es sein, dass die trockner-eigene sicherung rausgesprungen
ist? wo sitzt diese sicherung?

Haha, welche trocknereigene Sicherung??? Böse Zungen behaupten zwar hartnäckig, dass einige Teile Sollbruchstellen haben, die auch durchaus eine Sicherungswirkung erzielen können, aber eine richtige Sicherung hat meines Wissens nach nicht eine einzige Haushaltsmaschine (was ja bei Industriemaschinen wiederum ganz anders aussehen kann), nicht mal meine geliebten Miele…

das gerät ist 5 jahre alt.

Ein Schelm, wer Böses denkt, aber hat er dann nicht seine maximale Lebenszeit erreicht??? Nein, wir gehen natürlich erstmal vom Besten aus und sagen, der ist eigentlich noch so fit, dass er noch weitere 30 jahre durchhalten kann… ;o)

Also, die blödesten Fragen zuerst:

• Strom auf der Trocknersteckdose mit einem anderen Gerät oder noch besser einem zweipoligen Spannungsprüfer (z.B. Duspol o.ä., ich meine auch KEINEN Schrauberdreher mit komischer Lampe innen drin) geprüft (Sicherungen lösen nicht immer optisch erkennbar aus)?
  • Anschlusskabel Trockner optisch in Ordnung und nicht irgendwie plötzlich platt geworden, weil der Trockner da drei jahre lang drauf stand oder der Hamster mal testen wollte, wie Kabel schmecken?
  • Hat es streng „nach Strom“ gerochen, als der Bursche aus ging oder war der Trockner gar nicht in Betrieb und ging einfach irgendwann nicht mehr an?
  • Ist alles an Elektronik dunkel oder leuchten noch irgendwelche LEDs - wenn ja, welche und in welchem Rhythmus?

vielen dank für rat!

Hoffen wir mal, dass die Tipps in die richtige Richtung führen werden, dafür muss aber definitiv nochmal eine ordentliche Fehlerbeschreibung unter Nennung der E-Nr. und des FD her - ich kann ja auch nicht beim ADAC anrufen, mein Auto als defekt ankündigen und auf die Nachfrage hin, um was für ein Auto es sich denn handelt, mit „gehört zum VW-Konzern, ist aber erst ca 5 Jahre alt“ antworten ;o)

julia

MfG, Olli

Hallo Julia,

das sieht mir verdammt nach Überhitzung wg. Luftkanalverstopfung aus.
Andere Hinweise hast Du ja unten schon bekommen.

Damit der Trockner mit der Wäsche nicht in Flammen aufgeht, ist innerhalb des Kanals (häufig von der Rückseite aus zugänglich) eine Thermosicherung (auch mehrere) eingebaut.
Das sieht aus wie eine kleine Diode oder ein Widerstand (Drahtverdickung). Könnte auch im Kabelbaum unter einer Zusatzisolierung liegen oder in einem Keramikkörper als Halterung.

Dieses Bauteil kann als Ersatzteil bezogen werden. Vorher besser von einem Wissenden durchmessen lassen.
Nicht selbst, Lebensgefahr bei falscher Handhabung!

Rechne mit Teilekosten zwischen 30 - 60 €.
Wenn jemand weiss, was er macht, kann er auch die betroffenen Sicherungen allein wechseln (etwa 25 cent/ Stück)

Also ab sofort immer den Kanal an den afür vorgesehenen Orten von Flusen reinigen, nach jedem Trockenvorgang.

Viel Erfolg
R

Hallo,

Maxx heißt mittlerweile jedes zweite Gerät bei Bosch mit mehr als 5kg TrockenwäscheVolumen. Ohne E-Nr geht nichts…

MfG

Nachtrag: Danke Ratloser
Stimmt, ich habe tatsächlich die interne(n) Thermosicherung(en) vergessen, wie peinlich!
Ich war bei dem Wort Sicherung nur auf Überstromauslöser aus, aber natürlich verfügt ein Trockner auch über einen Überhitzungsschutz (ist ja auch ne Sicherung).
Also ein großes Sorry für mein Lachen über die angefragte interne Gerätesicherung, da habe ich echt nicht geschaltet… :o(

Mfg, Olli

Julia - schon ein Ergebnis?
Macht nix, aber schön wäre eine Rückmeldung von Julia (und auch anderen, denen Tipps gegeben wurden)

Gruß
R

1 „Gefällt mir“