Bosch Maxx WFO2860 - Temperaturwert nachregeln

Hallo zusammen,

bei unserer Waschmaschine stimmt der Temperaturwert nicht. Dies hat sich wohl schleichend eingestellt, zumindestens wurden die Beschwerden, dass die Wäsche nicht sauber wurde immer größer.
Bei einer genaueren Überprüfung wurde festgestellt, dass bei 60C° das Wasser nur lauwarm ist, bei 95C° so um die 55C° hat.

Gibt es auf dem Systembord irgendein Poti, wo sich dieser Wert entsprechend nachregeln lässt oder ist der Widerstandswert des NTC fest einer Temperatur programmtechnisch zugeordnet? Kennt jemand die Referenzwerte die der NTC haben soll. Vom Bauchgefühl ist der eingebaute so weit i.O (~6K bei 20C°, ~2,5K bei 75C°)
Leider finde ich im Netz außer Explotionszeichnungen und Ersatzteillisten keine weiteren Unterlagen zu der Maschine

mfG
der Bastler

ich stehe zur zeit nicht zur verfügung.
MfG

Hallo,

ich habe leider auch keinen Schaltplan zu der Maschine, aber mit einem Poti in Serie zu dem Temp. Fühler kannman der Maschine ein niedrigeren Temp. Wert vorspielen und so die Wassertemp. erhöhen.

mfg

kann da leider nicht weiterhelfen…

Lieber Bastler,
leider kann ich bei dieser Frage nicht weiterhelfen, ich hoffe, jemand anders weiß Bescheid.
Beste Grüße!
SauberBleiber

Danke - aber nicht mein GEbiet.

Grüße
Rainer

Hallo, ich kann hier nicht weiterhelfen, da ich kein Elektiker bin. fG Sommer…

Antwort: Bosch Maxx WFO2860 - Temperaturwert nachregeln
Hallo zusammen,

da leider keiner weiterhelfen konnte, hier meine weitere Recherche, um den Fehler bei unserer Waschmaschine zu beheben, falls ein anderer ein ähnliches Problem hat.

Also das Systembord selber hat dafür leider keine Einstellmöglichkeit - dort läuft der NTC gegen Masse und zu zwei Transistoren hin, die das Signal verstärken und somit wird ein bestimmter Widerstandswert des NTC einer Temperatur zugeordnet.
An den nicht belegten Steckplätzen des Bords kann man erkennen, das dies Bord wohl in die habe Bosch/Siemens-Familie aus dem Jahr ~02-04 verbaut sein dürfte.
Auch der Temperatursensor dürfte wegen der langen angegebenen Typenliste in fast jeder Waschmaschine - auch neuere Modelle - aller möglichen Hersteller verbaut sein. Die Streuung, die bei den Widerstandswerten vorkommen, lassen aber vermuten, das es bei der Waschtemperatur nicht so genau ankommt.
Die Standardwerte sind:
20°C 5,4-6,5 KOhm
30°C 3,5-4,3 KOhm
40°C 2,3-2,9 KOhm
60°C 1,1-1,3 KOhm
90°C 0,4-0,5 KOhm

Der NTC lässt sich am einfachsten messen, in dem man den zweipoligen Stecker mit den dünnen Kabel am Systembord abzieht. Ansonsten muss die ganze Vorderfront der Maschine abgenommen werden, um daran zu kommen.

Bei mir liegt der Fehler am Systembord. Objektiv ein bei den Preisen für Neugeräte ein Totalschaden
Ob ich jetzt dabei gehe und einfach einen Widerstand in Reihe zu nehmen, um der Elektronik eine niedrigere Temperatur vorzugaukeln, muss ich mir noch überlegen. Nicht dass wir hinterher nur noch XS-Größen haben

mfG
der bastler