Bosch mikrowelle abdeckblech

Hallo Zusammen,
ich hab ne Mikrowelle Typ HMT 750f. Auf einmal hat sie Funken gesprüht. Hauptsächlich an dem inneren Metallabdeckblech. Ich habe es nun raus geschraubt und die MW funz wieder…
Ich bin mir über die Funktion diese Bleches aber nicht sicher. Als Ersatzteil soll diese ca. 30€ kosten, was natürlich günstiger ist als ne Neue!
Weiß jemand was über die Funktion und Notwendigkeit dieses Bleches?
Gruß Michel

Hallo Michel,
ich kenne Dein Mikrowellengerät nicht, aber ich nehme an, es ist „nur“ eine Mikrowelle ohne Grill und ohne Heißluft…
Das Abdeck-„Blech“ kann nur die Abdeckung des Hohlleiters sein, praktisch der Antennen-Schutz. Dieses Teil kann aber kein Blech sein, sondern eine Abdeckung aus speziellem Kunststoff oder einer Glimmermasse. Es ist nötig, um Speise-Spritzer vom Hohlleiter fern zu halten. Gelangen diese in den Hohlleiter, lassen sie sich kaum daraus entfernen, und würden zu Kohlenstoff verbrennen und dieser würde ewig Probleme bereiten.
Die Abdeckung war wohl mit Speise-Spritzern verschmutzt, daher die Funken.
Ich empfehle dringend! das Teil nach der Reinigung wieder korrekt einzuschrauben. Sollte es nicht mehr benutzbar sein, dann unbedingt eine neue Abdeckung besorgen.
Und bitte! keine Experimente mit dem Mikrowellengerät! Die Strahlung kann für wichtige Körperteile tödlich sein!
Gruß, Edi