Bosch Mixer Gehäuse öffnen

Liebe ExpertInnen,

ich möchte einen Bosch Mixer öffnen, weil das Kabel gebrochen ist:

Blöderweise gibt es genau eine Schraube an der Unterseite, schlichte Torx, die kriege ich raus. Aber dann ist Schluss, ich fürchte, wenn ich versuche, mit einem Schraubenzieher o.ä. in den Spalt zwischen den Gehäusehälften zu fahren, reißen die Schnapphaken ab.

Wer weiß was? Oder kennt einen Trick?

Dank & Gruß
Ralf

Guck noch mal rundherum ob nicht irgendwo noch Schrauben sein können, etwa versiegelt mit einem Plastikpropfen oder unter einem Aufkleber.
Die schwarzen Teile haben eine sichtbare Teilungsnaht, die weißen aber auch. Was muss zuerst ab ?

Und zum hebeln besser keinen Schraubenzieher nehmen, eher eine kurze Messer-/Spachtelklinge. Noch besser ein spezielles Werkzeug aus Kunststoff, etwas größer als die in den Handy-Reparatur-Sets beiliegenden.
Da Du sicher auch nicht tausend Hände hast, nimm kleine Plastikkeile (Fliesenkeile) zum offenhalten der schon gelösten Gehäuseteile.

Für meinen Privatgebrauch würde ich überlegen, ob ich es nicht anders angehen würde. Nicht öffnen, neues Kabel mit Quetschhülsen „anstückeln“( blaue Ader scheint unbeschädigt) und mit vorher aufgefädeltem Schrumpfschlauch mehrfach ( mind. 2 Lagen, je nach Dicke des Schlauches) überziehen und anschrumpfen.
Hinteren Teil des alten Knickschutzes (der ja kläglich versagt hat !) zurückschneiden und später den Schrumpfschlauch mit dort aufschieben.

Für die weitere Lebenszeit des Mixers sollte das reichen.

Bei solchen Geräten ist kein Service vorgesehen, baulich nicht dafür gebaut erneut oder mehrfach geöffnet zu werden (leider). Das war auch mal anders. In der „guten alten Zeit“ halt.

MfG
duck313

1 Like

Danke, für meine Restlaufzeit langt Dein Verfahren allemal ;-))

Moin drambeldier,

da du ja hier noch nicht so lange bist :wink: ein kleiner Tipp: wenn du die Modellbezeichnung nennst kann man oft leichter helfen :stuck_out_tongue:

Tatsächlich ist amazon (!) manchmal eine brauchbare Quelle für Hilfe bei einer Reparatur und wenn es nur Bilder von bereits geöffneten Gehäusen sind. So auch hier! Dort habe ich schon einiges spannende entdeckt. Schau mal bei „mfq 4885“ in den Kundenrezensionen/ -bildern - das Ding hat so ein Gehäuse wie deines. Da gibt es mehrere Fotos in immerhin 1632 × 1224 Pixel auf dem man erkennen kann wo die Clipse angebracht sind. Vielleicht hilft dir das ja.
Ansonsten hilft beim Öffnen vielleicht auch eine ausrangierte Kreditkarte oder ein anderes zäh-weiches Plastikteil ausm Haushalt/Küche. Link: mixer

Viel Erfolg!
J~

PS: keine Ahnung wie man die Bilder direkt auf der amazon-Seite groß bekommt. War über die „Medien“-Ansicht vom firefox dort und hab sie dann in der hohen Auflösung runter geladen

Noch ein Tip fuer die Zukunft:
Bei Benutzung solcher Geraete drauf achten, dass das Kabel an der Bruchstelle eben nicht so fies geknickt und belastet wird. Oefters gehts auch mit sanft biegen statt fest herumwuergen. Besonders beim Zusammenwurschteln kurz vor der Schublade kann man die Kabelfuehrung sauber ausrichten. Kostet hier und da 5 Sekunden, die jetzt in Stunden nachrepariert werden, oder in Ueberstunden fuer einen Neukauf anfallen, insgesamt keine Zeitersparnis.

Moin, J~,

Du hast mir was voraus, entweder bessere Augen oder eine bessere Brille - ich finde kein geöffnetes Gehäuse :-((( Was soll’s, iss wurscht, Mme d. hat beschlossen, ein Krups muss wieder her. Und nachdem ich die Testberichte gelesen habe, schließe ich mich dem widerspruchslos an.

Dank & Gruß
Ralf

1 Like

OK, dann dokumentiere ich den Link eben für die Nachwelt :slight_smile:

eines der Bilder, es gibt dort mehrere

VG!
J~

Hi J~,

fürs aktuelle Problem ist das sehr brauchbar, aber wie zum Geier hast Du das gefunden? Was mache ich in Zuckumpft - jedesmal ums Zeigen betteln?

Gruß
Ralf
der hier täglich was lernen will

Moin,

Ich hab nur geschaut welcher mixer so ein Gehäuse hat und den habe ich dann bei amazon gesucht. In den Rezensionen sind ab und an mal Kundenbilder und Reparaturanleitungen. Meine defekte el. Zahnbürste hab ich da zB auch gefunden.

VG
J~