Liebe/-r Experte/-in,
habe bei einer Bosch Schlagbohrmaschine die Kohlen erneuert (und nat. den Kollektor plangeschliffen), nun stellte ich am Pneumatikgetriebe / Schlagwerk fest, dass das Schmiermittel extrem dickflüssig ist (Bohrmaschine läuft zu langsam, am elektron. Regler liegt es nicht). Ich kann beim besten Willen nicht definieren, ob Dies nun extrem dickflüssiges (verharztes?) Öl ist oder Fett, das mögl. weise dünner geworden ist. Muß das „Getriebe“ im Öl laufen oder müssen die beweglichen Teile nur gefettet werden?
Hat jemand Erfahrung damit? Ich stehe jedenfalls auf dem Schlauch…
)
Danke und Gruß thomas
Hallo,
soviel ich weiß ist da nur Fett drin (zumindest habe ich bei mir nach der Reparatur wieder nur Fett reingegeben).
Meine Maschine läuft schon länger ohne Probleme.
Wenn das Fett wirklich verharzt ist, dann mach es raus, reinige die ganzen Einzelteile mit Wartungsspray und füll neues Fett ein.
Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem mit einer anderen Bosch-Maschine, da war der Kondensator defekt (braucht sie nicht unbedingt). Klemm den einfach mal ab und probier die Maschine, dann siehst du´s schon.
MfG
Uli
Als reine Reparaturhilfe / Fehlersuche in Ordnung,- sollte das Gerät allerdings wieder den geforderten Funkentstörgrad erreichen, muß das (nicht unbedingt notwendige Teil) schon wieder rein.
MsG Reinhard
hallo uli,
erstmal herzlichen dank!
werde mich in der nächsten freien stunde dranmachen und darüber berichten, ob erfolgreich.
schönen sonntag noch…
Hallo Tommi,
ich tippe auf einen Fehler beim Zusammenbau. Es kann sein das die Lagerung zu verspannt ist, so das der Rotor zu schwer läuft.
Getriebe leicht lösen, Maschine mit niedriger bis mittlerer Drehzahl laufen lassen und unter leichten Hammerschlägen (Plastikhammer) auf dem Gehäuse die Schrauben wieder festziehen. Meist richtet sich der Rotor dabei aus und läuft wieder leicht.
Gruß von Norbert