Bosch Sauger GAS 14-20 RFB setzt ztw. aus

Guten Tag, ich habe den o. genannten Staubsauger, und dieser geht meist nicht an, sondern nur wenn er Lust hat, manchmal dauert es einige Minuten bis der Motor los läuft. Hat jdm. einen Schaltplan oder sonstige Hinweise. Vielen Dank!

Hallo Heinz,
einen Schaltplan habe ich leider nicht für dich, aber so kompliziert kann ein Staubsauger gar nicht aufgebaut sein, dass man das nicht verfolgen könnte… Du bist doch vom benachbarten Bereich - und im Sauger ist noch nicht mal Hochspannung drin ;o)

Guten Tag, ich habe den o. genannten Staubsauger, und dieser
geht meist nicht an, sondern nur wenn er Lust hat, manchmal
dauert es einige Minuten bis der Motor los läuft. Hat jdm.
einen Schaltplan oder sonstige Hinweise.

Hast du schon geprüft, ob ein Kabelbruch in der Anschlussleitung vorliegt (meist direkt am Stecker, sonst auf geknickte Stellen in der Leitung achten), am besten im Staubsauger prüfen/messen, während das Kabel in alle möglichen Richtungen bewegt wird (Zentimeter für Zentimeter, wenn am Stecker nichts ist)

Wenn die Anschlussleitung unbeschädigt ist, könnten auch die Kohlebürsten am Motor runter sein, riecht der Sauger manchmal etwas streng, wenn er läuft oder hört man ‚Kohlenfeuer‘?
Nächste Option wäre eine geknickte Leitung im Inneren des Gerätes, nach einiger Zeit kann es vorkommen, dass sich Gehäuseteile (z.B. durch sanfte Gewalt) leicht verschieben - wenn dann eine Ader im Weg liegt, ist schnell Asche mit der Funktion…
Schlimmste, weil teuerste Möglichkeit wäre dann natürlich die (Leistungs-)Elektronik, da bleibt wahrscheinlich nur blindes Tauschen, obwohl - in der Elekronik kennst du dich ja aus, vielleicht findest du dort einen Fehler (kalte Lötstelle, def. Kondensator???), den du repariert kriegst?!

Vielen Dank!

Wünsche dir viel Erfolg bei de Fehlersuche!

MfG, Olli