Bosch Scheibenwischer entfernen

Hallo Zusammen,

ich möchte an einem Micra K11 (2001) einen Bosch Scheibenwischer austauschen. Ich tüftel seit zwei Tagen, habe gegoogelt ohne Ende, finde aber keine echte Anleitung, wie ich den Scheibenwischer abbekomme.

Auf der Bosch Seite ist nur ein dusseliges Foto ohne jede Erklärung.
Kann irgendjemand mir erklären, oder einen Link nennen, wie ich den Scheibenwischer lösen kann?

Vorab vielen Dank.

Hallo,

die sind alle nur gesteckt.

Abziehen mit Kraft oder durch betätigen einer Lasche.

MfG

Abziehen mit Kraft oder durch betätigen einer Lasche.

Alles probiert, ziehen, ziehen mit gedrückter Lasche, da tut sich überhaupt nichts. Gibt’s nirgendwo eine Anleitung? Ich denke, dass das meine letzten ‚Bosch‘ sind :wink:

Hallo !

Was sind denn das für Wischer,ganz normale,oder die neuen Flachwischer,die fast nur aus dem Wischgummi bestehen ?

Und die Wischerarme haben ein U-förmig gebogenes Ende ?

Das geht so leicht ab,das ich mir fast nur Schieben in die falsche Richtung erklären könnte,wenns klemmt. Oder falsche Adapter bei Universalwischern,die nun sehr stark klemmen in der U-Gabel.
Dann kann man doch immer noch leichte Gewalt anwenden,also mit dem Hammer und einem Schlagholz den Adapter aus dem U-Bogen treiben.

Das Wischblatt sitzt in der U-Gabel des Arms,festgeklemmt durch seinen Plastikteil mit einer Sperrklinke.
Wischerarm hochklappen,dann Sperre lösen und Wischblatt aus dem U-Bogen herausschieben (natürlich in Richtung Motorhaube). Dann etwas seitlich bewegen und entgegen der ersten Richtung nach oben herausheben.
Neues Blatt mit genau umgekehrtem Ablauf auch so einfädeln.

Bei den Flachwischern ist es sehr ähnlich,man muss etwas auf der Mittelkappe aufklappen,dann wie vor aus dem U-Bogen herausschieben und entnehmen.

MfG
duck313

Hallo,

Alles probiert, ziehen, ziehen mit gedrückter Lasche, da tut
sich überhaupt nichts.

Ziehe fester.

Gibt’s nirgendwo eine Anleitung? Ich
denke, dass das meine letzten ‚Bosch‘ sind :wink:

Ich habe nur original Wischer von Toyota an meinen Toyota. Da kann man auch die Gummis alleine wechseln.

MfG

Was hat das mit Bosch zu tun?

Grüße

Foto?
Moin,

Alles probiert, ziehen, ziehen mit gedrückter Lasche, da tut
sich überhaupt nichts. Gibt’s nirgendwo eine Anleitung?

stell doch mal ein Foto online. Ist das so ein Wischerarm mit dieser Befestigung?
http://www.ersatzteilmarkt.de/c/da-detail/0000036xxx…

Falls du das Teil nicht selbst eingebaut haben solltest: vielleicht hat ja der Vorbesitzer den falschen Adapter mit Gewalt reingepresst. Wenn ich mich Recht erinnere gibt/gabs da immer zwei „fast“ gleiche im Karton, einer war minimal breiter. Oder das Teil wurde gar reingeklebt oder sonstwas.

Im Zweifel hilft da nur die gute, alte, brachiale Gewalt. Den Wischerarm darf man dabei natürlich nicht beschädigen oder verdrehen. Aber den kleinen Pastik-Adapter würde ich dann einfach mit einer kleinen (PUK-)Säge der Länge nach aufsägen. Durch den dadurch entstehenden Spalt entlastet man dann auch die Presspassung wenn es denn eine ist und ein zwischen Metall und Plastik geschobener Schraubendreher sollte das Teil rausspringen lassen.

VG
J~

1 Like