Bosch SGS3009 läuft nicht

Hi Experten,
dummerweise ist heute unser Geschirrspüler übergelaufen und hat die Küche unter Wasser gesetzt :wink:
Das Ablaufsieb war leider total verstopft (und ich sage immer noch zu meiner Frau: nicht die Pötte mit der Erbsensuppe ohne vorspülen da rein) Nun gut, Wasser abgepumpt, Küche aufgewischt.
Aber jetzt zieht die Maschine kein Wasser mehr (brummt nur noch).
Was ist da jetzt passiert? Ist durch den überhohen Wasserstand jetzt irgendwas durch das hochgespülte Schmutzwasser verstopft?
Ich habe jetzt zu dieser Stunde keine Lust mehr, die Maschine zu öffnen, wäre aber dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich anfangen sollte. Ansonsten nehme ich morgen mal alles auseinander und werde es reinigen. Soo einfach aufgebaut ist ein Geschirrspüler ja auch wieder nicht. Also Leute, her mit den Tipps.
Danke und Gruss
Sebastian

Moin Sebastian,

durch das Überlaufen hattest du Wasser in der Bodenwanne und dein Aquastop wird ausgelöst haben. Das brummen, was du hörst, wird die Pumpe sein. Das Wasser muss aus der Bodenwanne raus und der Aquastop muss zurück gesetzt werden. Leider kann ich dir aber nicht sagen, wie das bei Bosch funktioniert. Andrea oder Hr. Kollmeyer wissen es aber bestimmt.

LG nadine

Hallo Nadine,
das Wasser aus der Bodenwanne ist bereits abgepumpt und ein Aquastop hat diese Maschine nicht. Das Brummen kommt meiner Meinung nach von der Pumpe die normalerweise das Wasser durch die Sprüharme und den Rest der Maschine pumpt. Nur ist eben kein Wasser da :wink:
Ich vermute mal, das der Schwimmerschalter ausgelöst hat, weil irgendeine Verschmutzung da was verstopft hat.
In wenigen Minuten werde ich mal die Maschine öffnen. Bewaffnet mit allerlei Reinigungszubehör (Flaschenbürste etc.). Mal sehen.
Gruss Sebastian

Ähm Sebastian,

wenn du einen Schwimmschalter hast, da hast du keinen Aquastop???

das möchte ich doch stark bezweifeln - das gehört zum Aquastop-System - Aquastop ist nicht immer an einen Schlauch gebunden.
Wenn du keinen doppelwandigen Schlauch hast, dann sperrt das Aquastopsystem den Wassereinlauf direkt am Einlassventil ab.
es ist aber immer noch ein Aquastop

aber wenn der aktiviert worden ist - muss du den auch deaktivieren…

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Gerät verfügt über einen Aquastop , Stecker abbziehen , Sockelblech entfernen und wasser aus dem Sockel entfernen .
Dann sollte das Gerät auch wieder Wasser einlassen .
Wenn nicht , prüfen ob das Wasserventiel am Hahn brummt , wenn ja und Hahn geöffnet ist Ventiel tauschen gibt es als rep Satz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Lösung
Hallo Nadine,

wenn du einen Schwimmschalter hast, da hast du keinen
Aquastop???

Richtig. Aber einen Schwimmerschalter bezeichne ich nicht als Aquastop.
Aquastop ist für mich dat Dingen am Schlauch :wink:
Ich habe nun alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Jetzt zog sie auch wieder Wasser. Leider hörte sie damit aber jetzt nicht mehr auf (Aaargh).
Die Druckdose arbeitete nicht korrekt. Nachdem ich auch die zerlegt und gereinigt habe, läuft die Maschine nun wieder wie gewohnt.
Naja, nach 10 Jahren darf sowas mal passieren.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Gruss Sebastian