Hallo Leute und Experten,
meine gute alte (10Jahre alte) Spülmaschine vom Typ Bosch SMI 3045/14 hat seine Dienste eingestellt. Folgende Fehler:
Gestern habe ich das Gerät (im Vorspülprogramm) angestellt. Lief 3 Minuten ganz normal (Wasser gezogen und danach wie immer etwas gebrummt) dann war plötzlich Schluss (Es ging auch das „an“-Lämpchen aus). Normalerweise hört man Spülgeräusche, die aber ausblieben. Ich hab den Drehknopf manuell gedreht und daraufhin lief die Maschine noch ein paar Sekunden (ca.30) um daraufhin wieder stehen zu bleiben. Alles weiterdrehen per Hand half nichts. Jetzt rührt sich gar nichts mehr und auch das Lämchen leuchtet nicht. Ea steht drinnen das Wasser bis unter den Heizstäben (abpumpen geht ja nicht). In der Startposition flackert die Lampe ganz leicht, aber das Gerät macht nichts. An der Steckdose oder verstopften Sieben liegts definitiv nicht. Ich tippe auf ein elektronisches Problem (Wasser in der Elektrik) !? Ich bin leider nicht kompetent genug um so etwas zu reparieren. Ich wollte aber nur mal wissen, ob jemand das Problem eingrenzen bzw. benennen kann. Es ist immer von Vorteil nicht vollkommen unvorbereitet den Kundendienst zu rufen und zu wissen wie aufwändig die Reperatur sein wird.
grüße