Bosch Spülmaschine pumpt nicht komplett ab

Hallo!
In meiner Bosch Spülmaschine steht nach jedem Waschgang noch Wasser in der Wanne, das nicht adäquat abgepumpt wird.
Ich habe die Siebe ausgebaut und gereinigt, den Abflussschlauch auf Verstopfung untersucht und die Pumpe ausgebaut um sie auf mögliche Blockaden zu prüfen, allerdings bin ich auf keine nennenswerten Schäden/Blockaden gestoßen. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hinweise und Tipps freuen.

LG

Pimski :slight_smile:

Hallo,

Ablaufschlauch in einen Eimer hängen und pumpen lassen wäre einfacher gewesen.
Da hört man auch wenn Pumpgeräusch und Wasserfluss nicht zusammenpassen.

Hersteller Modell ?

Hallo,

bei Bosch, Siemens u.ä. wird gern an einer bestimmten Dichtung gespart, was den von dir beschrieben Fehler verursacht. Einmal bitte bei Youtube mit der genauen Typenbezeichnung suchen. Dort wird erklärt, wie man die Dichtung einsetzt und wo man sie bekommt. (Ich habe meine für ~ 16 € beim großen A bekommen.)

Viel Erfolg
Ann da Cava

Obwohl es bei uns auch eine Bosch war, mal noch anders gedacht:
Sicher, dass der Ablauf an sich auch funktioniert? Wir hatten das Problem nach einem Umzug und es stellte sich schleichend ein. Monatelang rumgerödelt, auch mit Ersatzteilen. Am Ende stellte sich heraus, dass es eine ungünstige Kombination war: Ein relativ langer Abflussschlauch - noch Standard - traf auf ein in den ersten 1,5m mit sehr geringer Neigung im Altbau angebrachtes Abflussrohr. Es hatte sich dann im Lauf der Zeit Fettplaque in selbigem gebildet, was dazu führte, dass da zwar Wasser ablief, aber eben nicht so gut, dass die unsägliche Pfütze in der Spülmaschine verblieb. Es hat zwei offizielle Handwerkertermine bedurft, die nix gebracht haben, und eines inoffiziellen vom Nachbarn die Freundin deren Schwippschwager, der die Bauweise des kleinen Altbaukiezes und das Problem in einigen EG-Wohnungen kannte. …
Will heißen: Ich würde bei so etwas auch immer berücksichtigen:
Wie lange existiert das Problem? Kam es langsam oder plötzlich? Was ist vorher passiert? (Sind das nicht die typischen True Crime Podcast Fragen?)