BOSCH_Spülmaschine, Tür hat keinen Zug mehr

Unsere Spülmaschine hatte ursprünglich ein Pumpproblem. Nachdem wir fälschlicherweise, um an die Pumpe zu kommen, die vordere Klappe abmontiert haben, ging sie nicht mehr wieder dran und wir bestellten doch mal einen Handwerker. (ok,… zugegebenermaßen, war das keine Glanzleistung mit dem Tür abmontieren… :smile: )
Nachdem er seine Freude darüber kundgetan hat, dass Hobbyhandwerker es nicht drauf haben, montierte er sie unter großem Geschimpfe wieder dran. Ließ die Pumpe einmal freilaufen und alles ging wieder.
Übrig blieben zwei Schaumstoffkeile, zwei abgebrochene Plastikteilchen (beides angeblich unwichtig) und die Tür zieht sich nicht mehr von alleine zu, schlimmer noch, sie klappt immer auf, wenn sie nicht richtig eingerastet ist. Er meint, damit müßten wir nun leben. Ist es so? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Könnte es auch an der Gummidichting liegen, die unten befestigt ist, sie schaut irgendwie anders aus, als sonst.
Dank Euch für Ideen (aber bitte sagt mir nicht, wir müßten die Tür unten am Scharnier wieder lösen,…)

Hallo!
Die Tür bleibt IMMER im Scharnier,es sei denn ihr wollt was am Scharnier wechseln.
Ich würde an euerer Stelle mal in der Montageanweisung nachschauen unter TÜRSPANNUNG EINSTELLEN.
Die Teilchen die übrig sind ,sind nicht funktionswichtig.
Viel Erfolg