Bosch UNEO

Hallo,
kann jemand über Erfahrungen mit dem Bosch UNEO Akku-„Bohrhämmerchen“ berichten?

Ich überlege, ob das Gerät brauchbar ist, um hier und da mal eben Löcher zu bohren (hauptsächlich Aufhängung von Telefonanlagen, Netzwerkkomponenten etc.), ohne immer erst ne Kabeltrommel auszurollen und vor allem mitzuschleppen.

Zusätzlich wäre es natürlich auch schön, wenn man damit auch gleich mal eben das ein oder andere Loch zur Kabelverlegung durch die Wand oder Decke bohren könnte. Ich befürchte jedoch, dass das allein schon an der Verfügbarkeit eines längeren Bohrers (>100mm) scheitern könnte. Da die Maschine eine SDS-Quick-Bohreraufnahme hat sind herkömmliche SDS(-Plus)-Durchbruchbohrer leider nicht zu verwenden.

Vermutlich ist das Gerät auch zu schwach, um durch eine Stahlbetondecke zu kommen, oder?

Im Internet findet man zwar fast nur gute Beurteilungen, jedoch größtenteils von Leuten, die damit nur mal eben ein Bild aufhängen oder ähnliches und zum Vergleich nen normalen Billig-Akkuschrauber heranziehen.

Also, wer hat die Maschine und kann etwas über die Möglichkeiten sagen?

Gruß
Tigger

Hallo Tigger,
habe mir mal ein paar Tage einen UNEO ausleihen können.
Allein das man spezielle Bohrer braucht, macht ihm meiner Meinung nach für einen gewerblichen Einsatz ungeeignet, da man immer mehrere Bohrersätze braucht und nicht austauschen kann. Für Durchbrüche scheint er mir zu schwach.
Sieh Dir mal den Makita BHR162RFE an, das ist ein netter kleiner Bohrhammer. Ggf. kann man damit auch durch Decken bohren. Ich selbst habe den BHR202, den größeren Bruder. Der ist nicht ganz so leicht, eignet sich aber sogar für kleinere Meißelarbeiten. Der 202 ist gerade noch mit einer Hand zu führen, wenn es um kleinere Bohrarbeiten geht. Man kann also allein etwas festhalten und trotzdem ein Loch bohren.
Nimm einen der beiden Makita!

Gruß
Vincenz

Hallo Vincenz,
vielen Dank für deine Einschätzung. Ich benötige das Gerät zwar nicht gewerblich, sondern nur privat, aber auch dort arbeite ich ungern mit schlechtem Werkzeug.

Für Durchbrüche scheint er mir zu schwach.

So ähnlich hatte ich mir das leider auch schon gedacht. Außerdem habe ich tatsächlich nirgendwo längere Bohrer für das Gerät finden können, so dass dieser Einsatzpunkt von vornherein ausscheidet. Hat der Hersteller vielleicht so beabsichtigt, damit sich keiner beschwert, dass die Maschine zu schwach ist…

Die von dir genannten Makita-Maschinen sind natürlich eine tolle Sache, aber leider auch gleich um einiges teurer - Qualität hat ihrern Preis. Wahrscheinlich werde ich doch einfach auf die kabellose Freiheit verzichten und weiterhin mit Kabel bohrern, so schlimm ist das in den meisten Fällen ja auch nicht. Auf jeden Fall auch besser als eine komplett neue Bohrer-Ausrüstung für das SDS-Quick-System kaufen zu müssen.

Vielen Dank nochmal für deine Einschätzung; wieder eine unnötige Ausgabe gespart!

Gruß
Tigger