Bosch WAE 28140 - nach Wasserzähler Fehler!

Hallo zusammen,

am Mittwoch wurde bei mir der Wasserzähler direkt vor der Waschmaschine ausgewechselt. Gestern wollte ich waschen und jetzt zeigt sie Motor Fehler an. Es leuchten die 1., 3. und 5. LED. Ich habe das Gefühl, dass das mit dem Wechsel des Zählers zu tun hat, weil die WaMa hinten naß ist udn wenn ich an dem Zähler ganz leicht rüttle Wasser heraus läuft. Der Boden war auch naß.

Weiss jemand, wie man bei der WAE 28140 einen reset durchführt? Ìch habe im INternet gelesen, dass die Maschine sehr anfällig für Feuchtigkeit ist und sofort in diese Fehlermeldung geht. Wenn der Kundendienst kommt, drückt er dann „nur“ diese Tastenkombination und sie läuft wieder. DAs Geld bzw. den Aufwand würde ich mir gerne sparen.

Danke im voraus.

Uli

Hallo !

Das Geld kannst Du m.E. auch sparen,das soll der ausgeben,der die Wasseruhr gewechselt hat und nicht darauf bestanden hat,die WM wegzurücken/abzudecken.
Es war doch damit zu rechnen,es kann spritzen.

Auch aus Gründen der elektrischen Sicherheit sollte ein Techniker die WM untersuchen und einen Funktions- und Sicherheitstest nach VDE 0701 machen.

MfG
duck313

Hallo,

ich würde den Rat vom 313er befolgen und den Verursacher auffordern den Schaden zu regulieren.

Aber abgesehen davon, es wird sich Wasser im Sumpf (Bodenplatte) befinden.
Hier sitzt ein Schwimmer der durch das Wasser angehoben wurde und einen Mikroschalter betätigt hat.
Dieser schaltet zwangsweise die Ablaufpumpe ein und blockiert sämtliche andere Funktionen.

Gruß
nicki

Hallo!
Es könnte evtl. Wasser in die Bodenwanne gelaufen sein!
Aquastop lösst dann aus und es funktioniert nix mehr!

Gerät kippen und prüfen ob Wasser unterhalb der Maschine raus läuft!

Danach sollte sie wieder funktionieren.

http://www.ehtl.de/

Gruss Tom