Hallo.Es geht um folgendes Gerät: Bosch Wäschetrockner E-Nr. WTL5200/04
Typ T721.Baujahr ca.1998.Gesucht wird ein Vorschlag zur Fehlereingrenzung
bzw. Fehlerbeseitigung. Wenn das Gerät anläuft springt auch die Heizung mit an,aber nur so lange die Trommel sich in die erste Drehrichtung bewegt. Ab dem umschalten in die andere Richtung kommt nur noch kalte Luft.Kann mir jemand dazu vielleicht einen Tip geben wie ich dieses Problem in den Griff bekomme.
Hallo.
Wenn das Gerät anläuft springt auch :die Heizung mit an,aber nur so lange die Trommel sich in die erste Drehrichtung bewegt. Ab dem umschalten in die andere Richtung kommt nur noch kalte Luft. Kann mir jemand dazu vielleicht einen Tip geben wie ich dieses Problem in den Griff bekomme.
Auch Hallo,
das hört sich nach einem defekten Kontakt im Programmschaltwerk an.
So etwas ist kaum zu reparieren, da ist eis Auswechseln des Programmschaltwerks angesagt.
Gruß merimies
Hallo und guten abend,
nein, nicht unbedingt muß das so sein.
Das hört sich auf den ersten Blick tatsächlich wie ein defektes Schaltwerk an, aber beim Linkslauf funktioniert die Heizung, und beim Rechtslauf eben nicht. Das Schaltwerk funktioniert also weil auf Links- und Rechtslauf umgeschaltet wird.
Ich vermute einen aufgegangenen Anschluß zur Heizung am Schaltwerk. Wo der Draht abgebrochen ist kann man mit guten Augen sehr leicht an dem verbliebenen „Rest Draht“ in der Klemme erkennen.
Hier mal nachzusehen dürfte auch für Laien kein Problem sein, ob in der Nähe des Schaltwerks ein loser Draht „herumhängt“. Aber nicht mit den Fingern herumwerkeln und die Position des Drahtes verschieben, sondern erst mal gucken. Der abgebrochene Draht ist nämlich meistens noch kurz vor der Bruchstelle. (Erfahrung eines Technikers)
Gruß
acuario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Es geht um folgendes Gerät: Bosch Wäschetrockner E-Nr.
WTL5200/04
Typ T721.Baujahr ca.1998.Gesucht wird ein Vorschlag zur
Fehlereingrenzung
bzw. Fehlerbeseitigung. Wenn das Gerät anläuft springt auch
die Heizung mit an,aber nur so lange die Trommel sich in die
erste Drehrichtung bewegt. Ab dem umschalten in die andere
Richtung kommt nur noch kalte Luft.
Das ist bei den unsymmetrischen Reversierrhythmen so so korrekt, siehe Schaltplan von BOSCH.
Nur beim 40’’ / 40’’ Rhythmus ist es so, daß die Heizung immer an ist.
gruß
dennis