Bosch- Type WFS 5330/02 pumpt ordnungsgemäß ab, fährt anschließend zum Schleudern zügig hoch und geht dann mit blinkenden
Drehzahlanzeigen 600 UND 900 Umdrehungen auf Störung. Dies geschieht auch bei minimaler Beladung.
Bosch- Type WFS 5330/02 pumpt ordnungsgemäß ab, fährt anschließend zum Schleudern zügig hoch und geht dann mit blinkenden Drehzahlanzeigen 600 UND 900 Umdrehungen auf Störung. Dies geschieht auch bei minimaler Beladung.
Hans
Ich bin kein Experte für diesen Maschinentyp, aber das klingt ganz so, als würde der Maschinenantrieb beim Schleudern dadurch überlastet, dass die Lauge nicht restlos abgepumpt wird. Hast Du mal das Flusensieb gereinigt?
danke für Deine rasche Antwort.
Der Ablaufschlauch ist knickfrei verlegt und das Flusensieb ist sauber, die Pumpe fördert kraftvoll und läuft auch noch nach, d.h. es kommt dann kaum noch Wasser.
Was mich verunsichert ist, daß die Trommeldrehzahl so zügig hochfährt.
Bei anderen Maschinen habe ich beobachtet, daß die Trommel erst langsam in die eine und dann ebenso langsam in die andere Richtung dreht, so daß sich die Wäsche in der Trommel verteilen und schon ein Teil des Wassers abfließen kann. Erst danach wird die Trommel allmählich bis auf Enddrehzahl beschleunigt.
Wenn meine Beobachtung richtig ist, kann es dann am Steuergerät liegen und was würde so ein Teil kosten?
Bosch- Type WFS 5330/02 pumpt ordnungsgemäß ab, fährt
anschließend zum Schleudern zügig hoch und geht dann mit
blinkenden
Drehzahlanzeigen 600 UND 900 Umdrehungen auf Störung. Dies
geschieht auch bei minimaler Beladung.
Laut BSH Fehlercocdetabelle für die Maschine:
Tachosignal fehlt -> IGBT eventuell hochohmig, der Leistungsbaustein für den Motorantrieb