Folgendes Problem: Waschmaschine pumpte kurz vor Weihnachten die Waschlauge so gut wie gar nicht mehr ab. Nach jedem 5 bis 6 Waschgang musste ich die Lauge manuell ablassen. Wenn ich das Rädchen auf „Abpumpen“ stellte, tat sich auch nichts. Ich hab dann unten das Flusensieb gereinigt und diesen Wasserablassschlauch gereinigt. Waschmaschine funktionierte dann bis vor 2 Wochen einwandfrei. Dann wieder Pumpe verstopft. Wieder alles gereinigt. Danach erneut einen Waschgang eingeschaltet. Dann F26 - Wasser in der Bodenplatte. Maschine hinten aufgeschraubt, Maschine trocken gelegt und sie funktionierte wieder. Jetzt wieder das Problem „Pumpe verstopft“. Wenn ich manuell an dem Rädchen auf „abpumpen stelle“ pumpt sie ohne zu murren einwandfrei hab.
Hat jemand hierfür ein Lösung
Ein besonderes Waschverhalten gibt es bei mir nicht. Die Hosentaschen werden entleert!!! Und dann kommt die Wäsche in die Maschine.
Anfänglich haben wir immer nur am Wochenende gewaschen. Meist samstags und dann ca. 6 bis 7 Maschinen. Nachdem die Maschine vor Weihnachten begann herumzuzicken waschen wir nun 2 bis 3 Maschinen unter der Woche (verteilt auf alle Tage) und ebenfalls 2 bis 3 Maschinen samstags.
Ein besonderes Waschverhalten gibt es bei mir nicht. Die
Hosentaschen werden entleert!!! Und dann kommt die Wäsche in
die Maschine.
Und wieso verstopft dann die Pumpe ? Mit was ? Es kann vorkommen, daß wenn ein Hosenknopf sich löst und von der Pumpe angesogen und in den Ablaufschlauch gedrückt wird, dieser wie ein Ventil wirkt und manchmal sich verdreht und den Ablaufschlauch verschließt…
Wenn ich das wüsste, dann wäre mein Problem mit an einer Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit gelöst. Da das manuelle Abpumpen, also über dieses Programmrädchen, funktioniert, bin ich davon ausgegangen, dass es ein anderweitig technisches Problem sein könnte. Zumal der Waschvorgang ja auch komplett abgeschlossen ist. Das Wasser ist auch so gut wie abgepumpt. Es ist so wenig Waschlauge in der Trommel, dass ich die Tür schon öffnen kann und trotzdem zeigt sie „Pumpe verstopft“ an.
Da ich wirklich absoluter Laie bin, hab ich nicht viel Ahnung von dem Geschehen.
Ich werde dann wohl mal mit jemandem, der ein bisschen Verstand für Technisches hat, die Pumpe unter die Lupe nehmen.