Bosch Waschmaschine schleudert nicht mehr

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Sie schleudert seit dem Wochenende nicht mehr und wenn man sie dennoch anstellt, dann hört es sich so an, als würden Einzelteile herumgeschleudert werden. Das ist dann ziemlich laut.

Kann es sein, dass der Antrieb zum Schleudern kaputt ist? Lohnt es sich überhupt noch, die Waschmaschine von einem Techniker anschauen zu lassen oder kann sie gleich zum Wertstoffhof?

Es handelt sich hierbei um einen Bosch Toplader, der schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Ich bin Studentin mit wenig Einkommen, deswegen muss ich sehr gut abwägen, ob ich nochmal jemanden nachschauen lasse oder gleich das Geld in eine neue gebrauchte investiere.

Ich danke euch für Eure hoffentlich folgenden Auskünfte oder Anregungen.

Liebe Grüße,
Christin

Hallöchen,
dreht sich denn die Trommel gar nicht mehr?
Bei der Beschreibung kann ich mir mehrere Alternativen vorstellen.

Entweder klemmt etwas zwischen Trommel und Laugenbehälter, was das Schleudern blockiert. Dann dürfte sich die Trommel aber auch von Hand nur schwer drehen lassen oder müsste diese Geräusche verursachen.

Die andere Möglichkeit wäre, daß der Antriebsriemen gerissen ist und sich um die Motorwelle gewickelt hat. In diesem Fall werden die Enden des Riemens beim drehen des Motors durch die Gegend geschleudert und verursachen die Geräusche.
Dann bräuchtest Du nur einen neuen Riemen (vorausgesetzt die Riemenenden haben keine Kabel o.ä. abgerissen)

Die wohl unrentabelste Variante ist ein Lagerschaden. Da wäre eine Reparatur wohl eher unangemessen.

LG Tiger

Hallo Tiger,

vielen Dank für deine Antwort. Die Trommel lässt sich noch normal drehen, ist also nicht schwere als sonst. Zu was tendierst du nun?

Danke und liebe Grüße,
Christin

Hallo,
ich bin zwar kein Waschmaschinenexperte, aber ich habe meine Bosch kürzlich mit Hilfe des Forums erfolgreich repariert. D.h. ich habe mich etwas mit dem Innenleben beschäftigt. :wink:
Bei den Geräuschen, die du beschreibst, kann ich mir vorstellen, dass nur der Antriebsriemen runtergerutscht ist. Am Besten du schraubst die Rückwand mal ab, dann hast du direkten Blick auf den Antrieb. Falls ich recht habe, Riemen wieder draufschieben - fertig.

Viel Erfolg

Hallöchen,
kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Kontrolliere mal den Antriebsriemen. Allerdings wärs in Deinem Fall wohl eher die Seitenwand, die aufzuschrauben wäre :wink:

Welche Seite kann ich Dir auch nicht sagen, würde bei Bosch auf links tippen. Vielleicht kannst Du ja auch hören, wo das Geräusch her kommt.

Viel Erfolg

Tiger