Bosch Waschmaschine schleudert nicht

Hallo zusammen,

ich habe eine Bosch Maxx Express Silence (Type WBM3, E-Nr.WF 03284EX), die nicht mehr schleudert und dazu keine Fehlermeldung anzeigt.

Wenn ich einen Vorgang starten will, beginnt er die Zeit von 12 Minuten runterzuzählen, die Pumpe läuft und sobald nur 9 oder 10 Minuten auf der Uhr ist, geht die Waschmaschine ohne Fehlermeldung aus.

Ich hatte die Waschmaschine nachdem das Problem erstmalig aufgetaucht ist geöffnet und habe dort Partikel auf einer Leitung gesehen, vermutlich vom Kohlestift, weggewischt, geprüft ob Phase ankommt und dann lief sie 2x wieder ganz normal, jetzt ist das Problem wieder da. Wahrscheinlich müssen die zwei Kohlestifte gewechselt werden, oder?

Hallo!

Dein Text ist etwas missverständlich.

Was macht so noch, was macht sie nicht ?

Läuft Wasser ein, kann man abpumpen, dreht sich die Trommel im Waschgang ?

Nur schleudern geht nicht ?

Das Modell hat ein Display ? Und es erfolgt keine Störmeldung ? Oder blinken Leuchtanzeigen ?

Aber wenn Du schon geöffnet hattest, dann wäre es doch gut gewesen, die 2 Kohlen auf Länge und Zustand zu prüfen .
Das sich in Motornähe Kohlestaub als schwarze Schicht auf Kabeln absetzt ist nach Jahren üblich. Nicht ganz unkritisch, es kann dadurch auch zu Isolationsfehlern kommen, die einen FI-Schalter auslösen.

MfG
duck313