Bosch Waschtrommel dreht nicht , Kraft fehlt

Die Trommel dreht langsam, schwerfällig bis gar nicht. Sie zieht Wasser,pumpt ab, funktioniert soweit.Kohlebürsten sind gewechselt.
Der Motor zuckt und versucht zu drehen, aber kommt nicht in Schwung. Maschine ca 5 Jahre alt.

Hallo!

Kohlen selbst gewechselt ?
Und dabei alles richtig gemacht ?

Nicht das da jetzt Kontaktprobleme bei der Stromübertragung sind,Kabel locker,Drehzahlsensor abgefallen ?

Was ist mit Keilriemen ? Rutscht er durch ?

Was ist mit Trommel per Hand drehen ? Geht das leicht ?

Vor dem Kohlenwechsel war noch alles OK oder lief es da auch noch einige Zeit danach einwandfrei ?

Mfg
duck313

Hallo,

das Problem war schon vor dem Kohlewechsel, sie waren ziemlich weit runter, hab deshalb neue eingebaut.Trotzdem keine Änderung.
Der Keilriemen sitzt fest und die Trommel lässt sich normal drehen.
Hab versucht nur zu schleudern, aber sie dreht nur mit max ein, zwei Teile,mehr geht nicht. Mal schleudert sie dann und mal wieder nicht.
Wo find ich den Drehzahlsensor?

MfG Petra

Hallo,

wenn die Trommel kurz schnell hochdreht und dann sofort wieder von der Drehzahl her ausläuft, hat die elektronik kein Tachosignal bekommen und abgeschaltet.

Der Tachogeber sitzt auf dem Motor Stirnseitig dem Antriebsritzel gegenüber und könnte mit Kohlenstaub verschmutzt sein.

MfG

Danke, werd sie morgen noch mal auseinander bauen. Verdreckt vom Kohlenstaub war das Innenleben schon extrem. Liegt das an der Qualität der Kohlebürsten? Beim ersten Wechsel(vor ca drei Jahren) war die Maschine nicht so schwarz.
MfG Petra

Hallo,

Danke, werd sie morgen noch mal auseinander bauen. Verdreckt
vom Kohlenstaub war das Innenleben schon extrem. Liegt das an
der Qualität der Kohlebürsten? Beim ersten Wechsel(vor ca drei
Jahren) war die Maschine nicht so schwarz.
MfG Petra

Ich setze voraus, daß man sowas jedesmal sauber macht…

MfG

Ich war mit einem Pinsel bei. Werd morgen noch mal genauer nachschauen.
MfG