Bosch WFL 246K zieht immer noch kein Wasser

Gebrauchtes funktionsf.Magnetventil eingebaut.Zog Wasser ,fing an zu waschen,stoppte dann beim Spülen.Nochmal neu angeschalten,ließ nur wenig Wasser rein,dann gar nichts mehr.Beim Einschalten zieht kein Wasser,versucht es nicht mal,sondern fängt sofort mit Waschen an.Habe nun neuen Aquaschlauch,will ziehen,geht aber nichts rein.Ist nun wieder das Magnetventil kaputt?Das wird langsam teuer.
Wer weiß Rat.Danke im Vorraus.Andrea

Hallo, ich muss erstmal nachfragen - die Infos sind etwas verwirrend:

Zieht die Maschine Wasser?

Wenn ja, wann stoppt sie?

Wenn nicht, wann stoppt sie?

Funktioniert sie in allen Programmen nicht oder gibt es bestimmte Programme die laufen?

Ist der Wasserstandmelder geprüft worden (kleiner Diskusfürmiger Kasten - meist rostrot an dem ein dünner Schlauch angeschlossen ist der zur Trommel geht)

Beste Grüße

Hallo Holger!
Ich habe die Maschine gekauft mit der Beschreibung,dass sie nicht abpumpt.Dachte gute Maschine,bestimmt nur verstopft.War auch total verdreckt,so etwas haben wir noch nicht gesehen.Aber die Pumpe ging auch vorher.Also nicht die Pumpe kaputt.Entweder Verkäufer hat uns an der Nase rumgeführt und mit Absicht die Wahrheit verschwiegen oder wirklich null Ahnung.
Sie zog nämlich kein Wasser.Machte keine Anstalten zu ziehen.Die WA fing sofort zu drehen an,wie beim Waschen.Ok,Eimertest war ok.Kein Bodenwasser.Also Magnetventil könnte es sein.Wir haben ein gebrauchtes funktionierendes bei ebay ersteigert.Reingebaut.Die WA zog Wasser und wusch,aber nur bis zum Spülen,da hat sie gestoppt.Dann habe ich nochmal von vorn probiert mit anderem Programm.Nun zog sie nur noch 2-3 mal Minimengen Wasser und dann drhte sich wieder die Trommel wie zum waschen.Aber es war nicht genug Wasser und es ging dann auch gar nicht mehr.OK,besorge neuen Aquastopschlauch.Schließe ihn an,aber da geht nichts.Wir haben mal Strom gemessen.Am Magnetventil,am Aquaschstopsch. und Schwimmer überall geht Strom durch.Türverriegelung ist auch in Ordnung.
So nun bin ich am Ende mit meinem Latein!Wasserstandsmelder muss mein Mann also heute Abend mal schauen.Einfach Strom messen oder zerlegen und säubern?
Vielleicht hast Du noch eine rettende Lösung.Danke und liebe Grüße,Andrea

Hallo!
ich habe gerade meinen Mann angerufen.Den Wasserstandsmelder(bei uns weiß)hat er gesäubert,der war verstopft.
Also was anderes .L.G:Andrea

Hallo, also nach der ganzen Problembeschreibung, würde ich trotzdem auf das Wasserstandsventil tippen. Ich vermute, dass mit falschen/zu viel Waschmittel gewaschen wurde. Dabei hat sich der Druckschalter zugesetzt. Den müßte man dann brücken.

Das Einlaufventil kann man ebenso brücken, dann ist man absolut sicher, dass es funktioniert.

Ich schlage vor:

1. Waschmaschine starten, dabei mit einem Messgerät am Einlassventil messen ob Strom anliegt. Wenn ja und das Ventil öffnet nicht - Einlassventil defekt.

2. Wenn nein - Türverrieglung überprüfen - lose Kabel evl. Rost o.ä. die der Elektronik vortäuschen „Tür offen“.

3. Wenn ok - dann Druckventil testen. Soweit ich weiss ist es geschalten und geht bei Wasserstand aus. Dies bitte ZUERST mit Messgerät prüfen. Normal unterbricht es den Stromfluss im Fall des steigenden Wassers. Also Ventil brücken, dann müsste das Wasser steigen. Voricht Elktroarbeiten - sicherer Stand, kein Wasser und immer den Stecker die Sicherung in der Hand, falls die Funken fliegen.

4. Keine Ahnung - Elektronikschaden

Kuckst du: http://www.waschmaschinendoktor.de/gelb11.html

11.4 und 11.5 schöner kann man es nicht erklären

Beste Grüße