Bosch WMF 3600 Waschmaschine

Hallo,
ich versuche gerade einer finanziell nicht gutstehenden Freundin bei Ihrem Problem der Waschmaschine zu helfen, welche sich nicht einschalten tut. Kann mir jemand sagen, wo ich Unterlagen über diese Gerät bekomme bzw. etwas technische Unterstützung, wo ich den Fehler suchen kann.
Herzlichen Dank

Hahnawackel

Hallo Hahnawackel,

warum sagst du uns nicht, welches der Fehler ist. Einschalten lässt sich alles, auch wenn es defekt ist. Aber danach …
Hier bekommst du alles kostenlos, aber wenn du allein schon für die Frage Geld ausgeben möchtest, dann rufe hier an:

http://www.bosch-hausgeraete.de/de/service/index.html

Große Hausgeräte
Telefon 01805 - 30 40 50
0,14 EUR./Min. aus dem Festnetz der T-Com.

Grüße, Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dieter,

herzlichen Dank dafür. In Sachen Waschmaschine bin ich kein Spezialist. Die Waschmaschine tut gar nichts. Weder Wasser rein lassen noch pumpen noch drehen. Einfach gar nichts. Strom ist vorhanden und geht auch nach den 2 Kondensatoren im Gerät weiter. Dachte, daß sich vielleicht irgendwo noch ne weitere Sicherung befindet. Flusensieb und Schläuche habe ich überprüft auf Verstopfung. Trommel lässt sich von Hand drehen. Hilft das weiter ?
Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

na also, geht doch.

Und den Fehler habe ich sehr wahrscheinlich auch „gefunden“.
Bei WaMa ist es so das sich nichts, aber absolut nichts mehr tut, wenn die Türe nicht verschlossen ist (Kindersicherung!) Und weil „Strom“ in der Maschine ankommt (besser die Spannung ist vorhanden), haben wir auch den ersten Fehler ausgeschlossen.
Scheinbar bist du technisch versiert, dann überprüfe mal den Türschalter, das ist eine Fummelarbeit weil alles sehr eng ist.

Vorher unbedingt den Stecker ziehen!

Gruß, Dieter

2 „Gefällt mir“

Moin,

der Tipp mit dem Türkontakt könnte goldrichtig sein. Den habe ich bei mir auch gerade tauschen müssen. Der Tausch ist etwas frickelig, weil zunächst einiges ausgebaut werden muss (Einspülschale)um da ranzukommen. Mit ein wenig Geschick aber kein grosses Problem.
Für einen neuen Türkontaktschalter habe ich im Internet knapp 30,-EUR gezahlt. Ansonsten erkläre ich Dir gern per mail wie der Schalter zu tauschen ist. Aber bau den erstmal aus. Meist sieht man schon von aussen dass der Türkontaktschalter kaputt ist.
Explosionszeichnungen gibts im Internet.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

super Hinweis. Ich hab versucht, an den Türkontakt ran zu kommen wollte aber nicht´s kaputt machen. Dass man über die Einspülschale oben rein kommt werd ich gleich mal probieren. Vielleicht kannst Du mir noch die Explosionszeichnung oder die Adresse, wo ich sie runterladen kann mitteilen.
Herzlichen Dank

Hahnawackel

Moin,

super Hinweis. Ich hab versucht, an den Türkontakt ran zu
kommen wollte aber nicht´s kaputt machen. Dass man über die
Einspülschale oben rein kommt werd ich gleich mal probieren.

Naja, der Hinweis kam ja nicht zuerst von mir :wink:

Vielleicht kannst Du mir noch die Explosionszeichnung oder die
Adresse, wo ich sie runterladen kann mitteilen.

Klar.
https://www.bosch-eshop.com/eshop(bD1lbiZjPTAwOQ==)/…
Dort gibst Du unten unter Produktsuche bei „E-Nr.:“ die Type ein, also WFM 3600 (Du hattest im Titel fälschlicherweise WMF 3600 geschrieben). Dann musst Du nur noch unter den 5 gelisteten Maschinen die richtige auswählen. Die genaue Bezeichnung findest Du an der Waschmaschine auf einem Aufkleber in der Tür.
Meine Ersatzteile bestelle ich immer bei http://81.169.162.205/ersatzteilland-s84h1-Tuerschlo…
Ich will hier keine Werbung machen, aber die Lieferung kommt wirklich sehr schnell und der Laden ist preiswert.
Natürlich gibt es noch jede Menge andere Anbieter im Netz. Du brauchst bei Google nur die „Bosch + Ersatzteil-Nr.“ (die findest Du bei den Explosionszeichnungen) eingeben.
Wenn ich das richtig sehe, dann brauchst Du das Teil Nr.056762 (ersetzt 057588).

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“

Nachtrag
Hmm, der Link wird hier nicht korrekt wiedergegeben.
Ich lade die Explosionszeichnung mal eben runter und schicke sie Dir per mail.

Gruss Jakob