Boscheinbauherd- Innenglas hält nicht mehr

Liebe/-r Experte/-in,

bei meinem Bosch-Einbauherd hat sich das Innenglas(Scheibe) vom Gummi abgelöst. Der Gummi an sich hat sich auch etwas gelöst,den habe ich mit Uhu geklebt.
Ich habe versucht das Innenglas wieder zu befestigen, leider erfolglos.
Ab Werk war das Glas lediglich schwebend auf den Gummi gepreßt und hat so gehalten, dies ist mir unverständlich aber es war so. Das Glas wird nicht von einer Klammer oder ähnliches gehalten, nur vom Gummi.
Es muß sich um einen Spezialgummi handeln,der Glas hält.

Das Frontglas sitzt perfekt.
Der Herd ansich funktioniert hundertprozentig.

Ich weiß nicht mehr weiter,wer hat einen Rat?
LG
Holger

1. Ich bin kein Herdmonteur, dem zig-tausend Herdmodelle oder 1000 Bosch-Herdmodelle bekannt sind. 2. Die Schilderung des Problems ist etwas vage, was ist mit Innenglas und Frontglas gemeint. 3. Bei Temperaturen von mehreren 100 Grad kann man nicht mit UHU daher kommen. 4. Das hält auch kein Gummi aus. Man kann auch mit Gummi kein Glas ankleben. 5. Es gibt Spezialsilikone, die hohe Temperaturen aushalten, Klebefähigkeiten haben, und wie schwarzer Gummi aussehen. 6. Da die Klebefähigkeit nicht auf Dauer hält, ist das Gerät offensichtlich auf eine beschränk- te Nutzungsdauer ausgelegt. 7. Das ist die gewollte deutsche Weggwerf-Ideologie, an der sich wohl auch Bosch beteiligt.
    Warum frägst Du nicht erst Bosch, wie sie sich eine Reparatur vorstellen. Vermutlich neue Fronttür montieren zu einem so hohen Preis, dass der Normalkunde sagt, Reparatur lohnt sich nicht mehr. Kundenabwanderung nehmen sie in Kauf, weil Wettbewerb nicht hoch und bekannte Markennamen bei den Laien immer noch Gewicht haben.
    Für Versuche ohne Gewähr: Spezialsilikon z.B. für Getriebeabdichtungen gibts im Technische Artikel Handel oder beim Heizungsbedarf.
    Rückmeldung erwünscht. Somm…

Hallo Sommershauser,
zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort und den hilfreichen Tipp.
Ich habe mich bei Bosch selbstverständlich erkundigt und nachgefragt ob es eine Klebemöglichkeit gibt.Die Antwort war nein,es gäbe kein Silikon oder Kleber auf dem Markt ,dass so hohe Temperaturen aushält.Alternativ wurde mir mitgeteilt, man könne eine neue Tür kaufen.
Ich werde nun, wie Du erwähnt hast, mir ein Silikon besorgen, dass für hohe Temperaturen geeignet ist.Es gibt von Pattex ein Silikonkleber für u.a. Backofenscheiben, es soll ca. 300 Grad aushalten.
Ich melde mich demnächst nochmal bei Dir ob es geklappt hat.
Liebe Grüße aus Schöneck und schönes Wochendene
von Holger

Aber Hallo, wie kann man gerade auf Pattex kommen, wenn ich von einem Spezialsilikon rede! Bist du ein UHU/Pattex Fan? Mir stellt sich die Frage, hast du eine handwerkliche technische Berufsausbildung?
Warum hast du bei Bosch nicht nachgefragt, wie sie die Scheibe angeklebt haben, wenn es angeblich keinen Kleber gibt, der die hohen Temperaturen aushält. Viele Fragezeichen. VG (viel Glück)

Hallo,
danke für Deine Nachricht.
Ich habe mich doch bei Bosch, wie schon erwähnt, erkundigt. Das Glas wurde ab Werk unter hohen Temperaturen eingearbeitet(vulkanisiert).
Bosch teilte mir mit es gäbe keinen Kleber.(Logisch, die wollen eine Ersatztür verkaufen)
Wieso ich auf Pattex komme, ich habe mich erkundigt,im Fachhandel, außerdem ist es ein Spezialsilikon, wie Du mir empfohlen hast !!
Es gibt auch noch Novasil und ein ein Spezialsilikon von Henkel. Nein ich habe keine technische oder handwerkl. Ausbildung, sondern eine Verwaltungsausb., nur zur Info.
Gestern habe ich das Silikon aufgetragen und die Backofenscheibe daraufgeklebt. Soll noch 3-4 Tage trocknen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Hallo,

Entschuldigung ob der Verspätung - ich war verreist.

Nun das hört sich so an als müsste man tatsächlich das ganze Teil auswechseln. Ich würde es aber mal mit einem speziellen Glas/Gummi-Kleber versuchen wie er in der Autoindustrie verwendet wird. Wo es den gibt weiß ich auch nicht. Aber sicher finden Sie im Internet Bezugsquellen. Bei der Anwendung aber gründlich entfetten und reinigen - am besten mit Bremsenreiniger
wie sie die Spraydosen im Hobbymarkt gibt. Damit kann man sogar Fenster gut putzen wenn die Oberflächen hartnäckig angefettet sind durch Ruß etc…
Da fällt mir ein bei www.Westfalia.de könnte es den Kleber geben.

Viel Spaß
ich hoffe es wird helfen

P.s. Ich bin jetzt ab morgen für 14 Tage in Urlaub.

Hallo tebuhwess,
danke für die Antwort.
Ich habe mich erkundigt, es gibt ein spezielles Ofen-u. Kaminsilikon von Pattex, u.a. auch für Backofenscheiben geeignet bis 300 Grad.
Die Scheibe habe ich am letzten Donnerstag geklebt und soll 2-3 Tage aushärten.Gestern haben wir einen Kuchen gebacken,die Scheibe hat gehalten.Natürlich hoffen wir das dies so bleibt
LG und schönen Urlaub noch
Holger