Hallo,
habe gestern bei meinem 5 Jahre alten Bosch HLN4544 Herd den Backofen benutzen wollen. Als er schon 'ne halbe Stunde lief, bemerkte ich plötzlich einen beißenden Gestank der aus dem Herd kam, der nach verkohltem Plastik roch. Haben den Herd dann ausgemacht und die Sicherung ausgeschaltet. Heute war ein Monteur da der das Kochfeld oben abgenommen hat und dann entdeckt hat das offensichtlich das Steuerungselement für den Backofen (grüne Platte) durchgeschmort ist.
Die ganze Reperatur würde allerdings seiner Aussage nach über 300 € kosten, sah aber nicht schwer aus das Teil zu wechseln, war ja nur mit einer Schraube festgemacht und ansonsten Steckverbindungen, so wie beim Computer 'ne Festplatte auszuwechseln ist.
Kann ich das nicht auch selber machen, das Teil kostet bei Bosch nur 100€ oder würdet ihr mir davon abraten weil es doch schwieriger ist oder weil möglicherweise dahinter noch 'nen anderer Fehler stecken könnte, der wieder auftritt wenn ich das Teil gewechselt habe.
Ich weiss ja nicht,was das für eine „grüne Platte“ sein soll,die verschmort ist und ersetzt werden muß.
Ist das eine Platine mit elektronischen Bauteilen drauf ?
Und die war oben auf dem Backofen drauf sichbar,nachdem das Kochfeld herausgehoben wurde?
Ohne Elektrokenntnisse würde ich es nicht selbst machen,an der Platte sind bestimmt mehr als 2 Adern dran und ob da alles verpolungssicher mit unverwechselbaren Steckern versehen ist ?
Wenn man schon optisch eine Verschmorung sehen konnte,könnte es natürlich genügen die Platte zu tauschen. Aber weiss man es,ob nicht auch die Backofenheizung einen Fehler hatte ?
Die 300 € sind bestimmt eine „Hausnummer“ des Monteurs gewesen,er hat die Ersatzteilpreise nicht im Kopf.
Sonst frage nach,was das Teil kostet und ob Du es besorgen kannst und der Monteur übernimmt nur den fachgerechten Einbau und die abschließende Sicherheitsprüfung.
Ob dessen Firma sich aber darauf einläßt ? Hat ja auch haftungsrechtliche Probleme zur Folge,die Firma kann guten Gewissens nur für den fachgerechten Einbau des „Fremdteils“ garantieren,nicht für das Teil selbst.
Ist der Herd noch gut in Schuß,würde ich diese 300€ investieren.
Dafür bekommt man ja kein neues Markengerät.
Es handelt sich bei der „grünen Platte“ um ein sogenanntes Steuerungselement (laut Bosch), altmodisch gesprochen würde ich Leiterplatte dazu sagen, oder wie du:eine Platine mit elektronischen Bauteilen drauf, sie ist wenn man das Kochfeld abnimmt auf dem Backofen oben raufgeschraubt und man erkennt deutlich die Verschmorung.
Leider hab ich jetzt bemerkt das auch ein Stecker (ich denke verpolungssicher, 5 polig) mit angeschmort ist, den kann ich zum Beispiel beim Boschservice gar nicht bestellen:0((
das Steuerungselement kostet 100€, aber mit Einbau und allem drum und dran kommt man bestimmt auf 300€, ich dachte mir vielleicht kann ich mit Selbsteinbau sparen, denn der Herd war ja schon teuer und jetzt ist er schon kaputt und ich soll nochmal viel Geld bezahlen, da hätt ich ja auch bei dem Billigmodell bleiben können. Das ärgert mich maßlos!!! Wenn ich schon soviel Geld ausgebe erwarte ich dann aber auch was für mein Geld und nicht gleich wieder 'ne teure Reperatur.
Außerdem sah es nicht so kompliziert aus die Platte zu wechseln, aber wie du ja schon bemerkt hast, könnte dahinter ja noch ein andrer Fehler stecken und das Problem möglicherweise wieder auftreten.
Mhhhh, schade wird also dann doch der teure Mechaniker.
Danke trotzdem.
Ist die sichtbare Schmorstelle denn im Bereich des auch angeschmorten Steckverbinders (5-polig) ?
Dann könnte der Fehler auch alleine an dem unzureichenden Kontakt dieses Stecker mit der Platine liegen,bei Stromfluß erwärmt sich der Kontakt immer mehr bis auch die eigentlich hitzefeste Platine aus Epoxyd schmort/verkohlt.
Das riecht man dann auch.
Das gilt nur,wenn das ein Hauptstromanschluß ist,etwa die Ofenheizung.
Sonst kann natürlich jedes Bauteil auf der Platine schmoren,hier wird es aber bestimmt im Bereich der Backofenzuleitung sein.
Vielleicht gibt es ein Schaltrelais dafür mit unzulässig hohem Übergangwiderstand,der sich immer mehr erhitzte und dann zum Schmorschaden führte.
Aber Du hast Recht,eine Ferndiagnose bringt nichts. Ich höre auch schon heraus,Du hast dich schon fast mit der teuren Reparatur abgefunden.