Hallo, meine Waschmaschine will nicht mehr.Wasser zieht sie noch und auch abpumpen tut sie, aber die Trommel dreht nicht.Hauptplatine sieht gut aus.(keine Schmorstellen,kein Geruch)Relais klickt . Kabel alle fest.Kann die Platine defekt sein? oder hat jemand noch eine andere Idee?
Vielen Dank im voraus
Hi,
sieht erstmal nach Motorkohlen aus.
Es kann aber auch etwas anderes sein.
Aus der Ferne kann man das aber mit einer geeichten Glaskugel
voraussagen.
nicki
Hallo,
aber die Trommel dreht
nicht.
Meist Motorkohlen…
gruß
dennis
Hallo,
Trommel dreht nicht.Werd mal probieren sie zu wechseln.
Danke.
Hacki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Trommel dreht nicht.Werd mal probieren sie zu wechseln.
Danke.
Die Trommel wechseln bringt rein gar überhaupt nichts.
nicki
Hallo,
Motorkohlen ist eine Sache. Wir sprechen hier aber über einen Wechselstrommotor. Das kann 1000 Gründe haben. Der Kondensator könnte ebenso defekt sein. Oder vieles mehr.
Ein Fall der mir auch schon mal unter gekommen ist. Die Türverriegelung (elektr.) war defekt. Wasser rein und Wasser raus war kein Problem. Nur die Trommel drehte sich nicht. Da sucht man natürlich als letztes.
Der Hinweis eines anderen Kollegen hier mit der geeichten Glaskugel ist garnicht so daneben.
Ich warne auch immer vor Ferndiagnosen. Schon gar ohne vorherige Sicherstellung, ob der Fragesteller Sach- und Fachkundig ist.
DIN VDE Vorschriften sind nicht grundlos erstellt worden.
Gruß Michael
Hi,
cool wie jemand mit ner Glaskugel sehen kann, was für ein Fehler vorliegt .Habe die Kohlen gewechselt und siehe da die Waschmaschine wäscht wieder.
Danke
PS. Beim Kauf der Kohlen sollte man mehrere Anbieter fragen. Ging bei 4,59 € los und endete bei ca.60 €.Hab sie beim Fachhändler für 19 € gekauft.
Hab mich dumm ausgedrückt.Meinte natürlich die Motorkohlen.
Hacki
Hi,
die Teile vom Fachhändler zu holen war die richtige Entscheidung.
Es gibt riesige Qualitätsunterschiede.
nicki
Hi,
cool wie jemand mit ner Glaskugel sehen kann, was für ein
Fehler vorliegt .Habe die Kohlen gewechselt und siehe da die
Waschmaschine wäscht wieder.
Danke
Das bezieht sich wohl mehr auf das Thema „Sehen ohne vor Ort zu sein“.
Ich habe das Problem mit der Ferndiagnose hier schon mal angerissen. Besonders im Bereich wo wir uns mit gesundheitsschädlichen Spannungen und Stromstäken beschäftigen, ist das eine ziemlich sensible Geschichte. Wie ich hier mal gelesen habe:" Strom macht klein, schwarz und häßlich!"
Deshalb finde ich den Eindatz der Glaskugel besser, als nachts nicht mehr ruhig schlafen zu können.
Gruß Michael
Hallo,
Motorkohlen ist eine Sache. Wir sprechen hier aber über einen
Wechselstrommotor. Das kann 1000 Gründe haben. Der Kondensator
könnte ebenso defekt sein. Oder vieles mehr.
Haben keinen Kondensator mehr, schon seit 10-15 Jahren. Sind alles PWM gesteuerte Motoren… wo lebst Du ?
gruß
dennis