Bose-einstein kondensat

moin

hab ich das gestern nacht in nano auf 3sat richtig mitbekommen ?

kohärente b-e-kondensate zeigen interferenz ???

also laser, die angelegenheit mit dem spalt, das kann ich ja noch mit zirkel und lineal nachvollziehen, aber bei der vorstellung atom+atom=vakum rollen sich mir die fußnägel auf…

ciao norbert

hallo norbert,

ganz kurz nur kannst du das erlaeutern wer welche gruppe was genau sagte und wie es bei nano-3sat wiedergegeben wurde? muss doch auch bei 3sat im netz stehen und die ergebnisse welcher forschungsgruppe auch.

danke vorab,

peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Norbert,

kohärente b-e-kondensate zeigen interferenz ???

in deiner Fragestellung liegt auch schon der Schlüssel zum Verständnis. Kohärenz ist ja eher eine Eigenschaft, die für Wellen charakteristisch ist!
Im Bose-Einstein Kondensat kann von individuellen Atomen nicht mehr die Rede sein. Da alle Atome sich im niedrigsten, aber vor allem gleichen quantenmechanischen Zustand befinden, werden alle Atome gleichzeitig durch eine (quantenmechanische) Wellenfunktion beschrieben.
Diese quantenmechanische Objekt hat je nach Betrachtung Wellen und/oder Teilchencharakter und kann bei Kohärenz natürlich mit einem anderen Kondensat intereferieren.

Siehe z.B. die Gruppe von Theodor Hänsch in München http://www.mpq.mpg.de/~haensch/bec/gallery/ oder Ergebnisse von dtsch. Nobelpreisträger Wolfgang Ketterle, der diese Sachen erstmals am MIT gemacht hat:
http://www.aip.org/physnews/graphics/html/alaser3.htm

Markus