böser Blick

Hi,

Ich weiss nicht wie sensibel es ist, mit Dritten über das
drohende Unheil anderer zu plappern, anstatt die betreffenden
selbst mit dezenten Hinweisen zu warnen. Ich finde eher, das
ist gedankenlos.

du verstehst wohl nicht?
Das „drohende Unheil“ haben wir ja wohl abgearbeitet!
So etwas gibt es nicht, lies doch den thread noch einmal!
Und dann: stell dir vor, jemand denkt an jemand
und diesem geschieht irgendetwas! Und diese/r liest dieses
Brett! Es braucht doch wirklich nicht viel Phantasie um
sich vorzustellen, welche Seelennot man mit solchem Unfug
anrichten kann! Der/die betreffende wird sich schon nicht
mehr trauen an andere zu denken, andererseits ist genau
dies unmöglich…
Zum zweiten:
Ihr habt keine Probleme damit Induktionsschlüsse zu ziehen,
also aus drei Vorgängen einen Schluss zu ziehen!
Aber andersrum, wieviele tausend Male hat diese Frau an
jemand gedacht, dem nun nichts passiert ist? Aber solchen
logischen Schlüsse verwehrt ihr euch!
Und dann verunsichert ihr diese betreffende Frau wohl
auch noch mit euren scharfsinnigen Schlüssen!
Das nenne ich nicht nur geistig schwach, sondern höchst
verantwortungslos! Die negativen Energien gehen von euch aus!
Merkt ihr das denn nicht?
Und das ist einfachste Logik und braucht kein esoterisches
Geheimwissen! Da genügt der gesunde Menschenverstand!
Ob mein Appell allerdings etwas nützt, wage ich zu bezweifeln

Gruß
HC

2 Like

Das „drohende Unheil“ haben wir ja wohl abgearbeitet! So etwas gibt es nicht, lies doch den thread noch einmal! Und dann: stell dir vor, jemand denkt an jemand und diesem geschieht irgendetwas! Und diese/r liest dieses Brett! Es braucht doch wirklich nicht viel Phantasie um sich vorzustellen, welche Seelennot man mit solchem Unfug anrichten kann! Der/die betreffende wird sich schon nicht mehr trauen an andere zu denken, andererseits ist genau dies unmöglich…

Ich kann mir kaum einen Menschen vorstellen, der wirklich so grotesk denkt. Warum sollte man Angst haben an andere Menschen zu denken, wichtig ist doch nur, dass man über einen Menschen nur gutes denkt, aber wenn man das nicht kann, tatsächlich lieber gar nicht an ihn denkt.

Ihr habt keine Probleme damit Induktionsschlüsse zu ziehen, also aus drei Vorgängen einen Schluss zu ziehen!

Das habe ich auch bedacht als ich Maya bat, mit sehr viel Fingerspitzengefühl an die Sache zu gehen, so lange es keine letzte Gewissheit gibt.

Aber andersrum, wieviele tausend Male hat diese Frau an jemand gedacht, dem nun nichts passiert ist? Aber solchen logischen Schlüsse verwehrt ihr euch!

Wer Logik fordert, sollte auch bei den Fakten bleiben. Menschen über die gesprochen wird soll nach Majas Schilderung etwas zustoßen, und nicht jenen über die nur gedacht wird. Das wäre in der Tat fürchterlich, wenn alle Menschen ihre Gedanken 1:1 in die Realität umsetzen könnten.

:Und dann verunsichert ihr diese betreffende Frau wohl auch noch mit euren scharfsinnigen Schlüssen!

Die betreffende Frau weiss nichts von diesem Thread, also kann sie auch nicht verunsichert werden. Versichern oder beschwichtigen könnte ich nur guten Gewissens dann, wenn mir diese Phänomene unbekannt wären.

Das nenne ich nicht nur geistig schwach, sondern höchst

verantwortungslos! Die negativen Energien gehen von euch aus!
Merkt ihr das denn nicht?

Ich bin mir sehr wohl der Verantwortung bewusst wenn ich solche Ratschläge erteile und habe auch zu äußerster Vorsicht geraten. Sei ehrlich geht es Dir wirklich um das Wohlergehen aller beteiligten (Maya, ihre Freundin und die Leute drumherum) oder nur ums Rechthaben? Hier möchte ich die Diskussion mit Dir abbrechen, weil daraus wirklich nichts Gutes mehr entstehen kann.

Nur zur Aufklärung zu dem was im unteren Faden so gesagt wurde.

Das Böse ist in diesem Fall kein moralisches Böses, sondern ein kosmisches astrales Böses. Und Gandi war Moralist, das schützt nicht davor.

Diesen Unterschied muß man beim Behandeln dieses Themas kennen.

gruß
rolf

na also,…
…hammerman,

du machst endlich wieder freude:

Das Böse ist in diesem Fall kein moralisches Böses, sondern
ein kosmisches astrales Böses.

erklärst du mir bitte, wie ich das verstehen darf?

zuletzt kam mir das „kosmisch astrale böse“ als dr. doom zu gehör,
als dieser nicht nur den silver surfer, sondern gleich „alles“
vernichten wollte.

hast du damals auch immer diese marvel-comics gelesen, oder gäbe es
eine brettkonforme definition für diese „böse“-variante?

wie immer danke für die nachvollziehbaren begriffserläuterungen,

e.c.

2 Like

Ich bin mir sehr wohl der Verantwortung bewusst wenn ich
solche Ratschläge erteile und habe auch zu äußerster Vorsicht
geraten. Sei ehrlich geht es Dir wirklich um das Wohlergehen
aller beteiligten (Maya, ihre Freundin und die Leute
drumherum) oder nur ums Rechthaben? Hier möchte ich die
Diskussion mit Dir abbrechen, weil daraus wirklich nichts
Gutes mehr entstehen kann.

Sollte ich denn dir Recht geben? Wider besseres Wissen?
Quod erat demonstrandum

Der Mitleser wird sich sein Bild machen,…

Gruss

Hallo Maya!

War vor ein paar Jahren bei einer schon sehr alten Frau zum Besprechen. Dort kamen wir so im Gespräch auf das Thema deiner Frage. Sie gab mir damals den Ratschlag das ein kleines Säckchen gefüllt mit getrocknenten Kräutern (genau genommen KÜMMEL, DILL und DOST) am Herzen getragen davor schützen kann.
Habe das aber selber noch nicht ausprobiert.
Fiel mir halt nur wieder so ein, als ich deine Mail gelesen habe!

Liebe Grüsse…
Simone

Hallo Simone,

was ist denn DOST?

danke
Sabine

Dost
Hallo Sabine

Darf ich einspringen?
Dost ist ein anderer Name für Majoran. Man finet das als
Wildpflanze.

Liebe Grüsse
Rolf

Vielen Dank :smile:) o.w.T.
.

…hammerman,

du machst endlich wieder freude:

Das Böse ist in diesem Fall kein moralisches Böses, sondern
ein kosmisches astrales Böses.

erklärst du mir bitte, wie ich das verstehen darf?

Hallo Frank

Ich weiß schon, daß es nicht immer auf Anhieb möglich ist, sich mit Worten deutlich zu machen, die für den materiellen Geist Neuland sind. Aber ein bißchen Bemühung ist schon notwendig.

  1. Moralität ist ein relatives Gutes und Böses. Standards sind von der Gesellschaft aufgestellt und nur innerhalb dieser von ethischem und disziplinarem Wert. Das wechselt logischerweise von Kultur zu Kultur.

  2. Das Kosmische Böse entgeht der direkten Wahrnehmung durch den menschlichen Geist. Es hat seine Ursachen in der Hierarchie der Welten, die der irdischen übergeordnet sind. Diesem ist der Mensch hilflos ausgeliefert, solange er unwissend ist.

Ich hoffe nun wird deutlich, warum vor den Kräften des kosmischen Bösen, eine rein moralische Haltung nicht ausreichend schüzt.

Entschuldige wenn ich dich einwenig beanspruche, aber wir sind hier schließlich im Eso-Brett.

gruß
rolf

interstellares böses
horrido:

  1. Moralität ist ein relatives Gutes und Böses.
    Standards sind von der Gesellschaft aufgestellt und nur
    innerhalb dieser von ethischem und disziplinarem Wert. Das
    wechselt logischerweise von Kultur zu Kultur.

schon klar.

  1. Das Kosmische Böse entgeht der direkten Wahrnehmung
    durch den menschlichen Geist. Es hat seine Ursachen in der
    Hierarchie der Welten, die der irdischen übergeordnet sind.
    Diesem ist der Mensch hilflos ausgeliefert, solange er
    unwissend ist.

ja, fein drumrum gelabert.
die frage war: was ist ein „kosmisches, astrales böses“.
die antwort, daß es sich der wahrnehmung entzieht, stellt mich nicht
zufrieden.
aufgrund dieser argumentation könnte ich so ziemlich alles behaupten,
nur fehlt mir der sinn.

Ich hoffe nun wird deutlich, warum vor den Kräften des
kosmischen Bösen, eine rein moralische Haltung nicht
ausreichend schüzt.

nein. sowas von garnicht. du schwabulierst herum, aber deutlich ist
nichts.

Entschuldige wenn ich dich einwenig beanspruche, aber wir sind
hier schließlich im Eso-Brett.

danke für deine fürsorge, ich komme schon klar.

wer oder was ist also derdiedas „kosmische böse“, wieso, weshalb,
warum und wer hat es erfunden und zu welchem zweck?

bitte sag jetzt nicht: „das ist so“.
bitte nicht.

e.c.

wer oder was ist also derdiedas „kosmische böse“, wieso,
weshalb,
warum und wer hat es erfunden und zu welchem zweck?

bitte sag jetzt nicht: „das ist so“.
bitte nicht.

Nimm unsere großen Literaten, die dieses Thema auch in ihren Werken verarbeitet haben.

Göethe im Faust
Milton im Verlorenen Paradies
Dante in der Göttlichen Kommödie
Shakespeare in z.B. Macbeth

Hier kann sich auch der Laie ein Bild vom ‚kosmischen Bösen‘ machen, eben mit den Mitteln der Literatur.

Wer es erfunden hat? - nun der Liebe Gott.

„…Von allen Geistern, die verneinen,
Ist mir der Schalk am wenigsten zur Last.
Des Menschen Tätigkeit kann allzu leicht erschlaffen,
Er liebt sich bald die unbedingte Ruh’;
Drum geb’ ich gern ihm den Gesellen zu,
Der reizt und wirkt und muss, als Teufel, schaffen…“
(Goethe)

…auch einige Maler haben sich an diesem Thema versucht,.

nun grüble man schön.
rolf

hammerman,

Hier kann sich auch der Laie ein Bild vom ‚kosmischen Bösen‘
machen, eben mit den Mitteln der Literatur.

eben. nun sind wir wieder bei „dr. doom“.
ich möchte von dir keine metaphorischen hinweise, sondern wie
angemahnt eine begriffserklärung.

Wer es erfunden hat? - nun der Liebe Gott.

ok. ich habe es versucht. wenn du mich vereimern willst, beklage
nicht die wirkung der von dir gesetzten ursache.

…auch einige Maler haben sich an diesem Thema versucht,.

ach was. ich hätte dir mehr zugetraut.

nun grüble man schön.

dito:
was bezeichnest du als „interstellar“?
was bezeichnest du als „astral“?

ist sich das „interstellare böse“ seiner selbst bewußt?

…und wenn du mir wieder mit goethe kommst, kriegst du beckett
retour. also bleib mal bei der frage, ja?

e.c.

kleine korrektur

Entschuldige wenn ich dich einwenig beanspruche, aber wir sind
hier schließlich im Eso-Brett.

*ahäm*…

…wir sind hier im brett „parawissenschaften“.
soweit ich weiß, darf ich zumindest -hier- den feinen unterschied für
eine definition schwammiger begrifflichkeiten in anspruch nehmen.

danke,

e.c.

dito:
was bezeichnest du als „interstellar“?
was bezeichnest du als „astral“?

ist sich das „interstellare böse“ seiner selbst bewußt?

Jawohl, lieber Frank, sehr gut sogar.

…im übrigen geht nichts ohne Bemühung. Weder der Doktor Titel, noch der Druidenstern.

gruß

dito:
was bezeichnest du als „interstellar“?
was bezeichnest du als „astral“?

ist sich das „interstellare böse“ seiner selbst bewußt?

Jawohl, lieber Frank, sehr gut sogar.

…im übrigen geht nichts ohne Bemühung. Weder der Doktor
Titel, noch der Druidenstern.

…darf ich mich jetzt wieder setzen, oder muß ich noch deine tasche
ins lehrerzimmer tragen?

schade, das du immer kneifst, wenn dein geschurbel nachgefragt wird.
die definition von „astral“ hast du ja an anderer stelle schon
vergeigt.

nunja. du weißt schon bescheid.

e.c.