Boskop - wann ernten?

Liebe Gärtner.

Unser Herbsturlaub steht bevor und ich würde gerne vorher noch meinen Boskop abernten.
Es heißt ja immer, die sollen bis Ende Oktober hängen. Meint ihr, ich soll sie hängen lassen, bis ich wieder komme?
Es ist jetzt schon so kalt, die Äpfel sind schon rot und fallen auch schon.

Ich hoffe auf euren Rat.
Danke und Gruß
dwW

Hallo Watz,

Boskoop ist ein mittelspäter Apfel, der üblicherweise ab Ende September bis Ende Oktober geerntet werden kann. Er ist bis in den Frühling lagerbar, wenn die Lagerbedingungen optimal sind (dunkel, kühl, nicht zu trocken).

Gandalf

. Meint

ihr, ich soll sie hängen lassen, bis ich wieder komme?
Es ist jetzt schon so kalt, die Äpfel sind schon rot und
fallen auch schon.

Ich hoffe auf euren Rat.
Danke und Gruß
dwW

Hallo Boskoppflücker,
Deine Boskop sind baumreif und zum Ernten wenn der Apfel beim Anheben schräg nach oben dir in die Hand
fällt.Sammle am Abend alle Äpfel am Boden auf, Wenn die nächsten am Boden gesund sind und nicht nur wurmig, kannst du die meisten ernten, aber ja nicht in den Keller! Lasse sie im Freien z.B.Hauswand ,Unterstand,luftige Scheune usw. Bei 0Grad und zugedeckt,vorher nicht decken, vertragen diese Äpfel viel und sind länger haltbar. Der rote Boskop ist besonders schmackhaft, hätte Freude, wenn du mir ein paar rüber beamen würdest, besten Dank und schöne Ferien

Inge

Danke
…euch. Ja, sie fallen mir noch nicht in die Hände, aber die am Boden sind nicht sehr wurmig. Leider bin ich bis zum 20.10. weg, so dass ich vermutlich jemanden finden muss, der meine Äpfel erntet. Ich habe nur noch eine Woche und meine Söhne pflücken sie bestimmt nicht :frowning:

Liebe Inge, leider hat das mit dem Beamen nicht geklappt, sonst hätte ich dir gerne welche abgegeben.

Grüße
vom wilden Watz