Bosnischer Pass, HILFE !

Liebe/-r Experte/-in,

erstmal vorab, dankeschön für eure Hilfe! Ich bin 24 Jahre und bin seit 1992 in Deutschland.

Ich habe folgendes Problem,

mein bosnischer Pass ist abgelaufen seit einiger Zeit, deshalb habe ich meiner Cousine in Bosnien, eine Vollmacht ( Punomoc ) ausgeschrieben, damit hat sie ein Uverenje und Rodni-list geholt und mir zugeschickt.

Jetzt war ich heute im bosnischen Konsulat in München mit den 2 Dokumenten und meinem alten Pass, sowie die Meldebescheinigung ( deutschland ) …

Der Herr am Schalter sagte, er könne nichts damit machen, da es eine Internationale Geburtsurkunde ( Rodni list ) ist… und er eine bosnische braucht oder sowas… dann hat er noch gesagt, ich soll ihm meine Telefonnummer geben, dann ruft er mich an, wenn die Nummer ( Licna Karta ) oder sowas da ist, denn ich bin nicht im System und er muss warten bis irgendeine Nummer da ist… ich weiss ehrlich gesagt nicht was er gemeint hat. Das Problem ist, ich verstehe nicht mehr so gut bosnisch, da ich seit meinem 3ten Lebenjahr hier in Deutschland bin und mit keinem mehr bosnisch Spreche.

Jetzt soll ich warten bis er mich anruft, ich bin extra 250km nach München gefahren um das zu machen, jetzt muss ich warten und dann nochmal hinfahren, erst dann kann ich den Pass beantragen.

Was soll das ganze? Wisst ihr was da vor sich geht und ob das so in Ordnung ist? die Nummer ( Maticni Broj ) steht doch schon in der Geburtsurkunde, warum braucht er eine neue???

Ich brauche ganz dringend meinen Pass, da ich eine neue Arbeitsstelle habe…

Ich freue mich sehr über eure Antworten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hallo Amer,

ich werde mich so schnell wie möglich schlau machen darüber. Bis jetzt weiß ich nur, dass die in den bosnischen Botschaften immer Probleme machen. Du bist nicht der einzige.
Jedenfalls frage ich morgen meine Leute die besser bescheid wissen als ich und schreibe dir dann.

LG

vielen vielen dank! ich freue mich schon auf deine antwort