Botanik

Liebe/-r Experte/-in,

Ich möchte eine extensive Präriestaudenfläche (Gelber Purpur-Sonnenhut, blumenwolfsmilch, hain-golrute, Hängendes Moskitogras u.a.) direkt neben einer intensive genutzten (Liegewiese, Ballsport etc) Sportrasenfläche
anlegen.

Ist es wahrscheinlich, daß sich die präriepflanzen auf
die rasenfläche ausweiten? wie kann man so eine ausbreitung verhindern?

liebe grüße,
monika

Hallo Monika,

über die Wurzeln werden sich die meisten Pflanzen eher langsam ausbreiten. Um sicher zu gehen, einfach eine billige, flexible Kunststoffbeeteinfassung kaufen - das bekommt man in jedem Gartencenter. Bodeneben um die Staude herum eingraben, dann sieht man das auch nicht.
Anders ist die Ausbreitung über Samen, das gilt besonders für die Goldrute. Da gibts zwei Möglichkeiten: Fleissig Ünkraut jäten oder die Blütenstände nach dem Verblühen (aber bevor die Samen reif werden) abschneiden. Von einjährigen Blumen (falls welche dabei sind) muss man natürlich ein paar Samen reifen lassen, damit man im nächsten Jahr wieder anbauen kann.

mfg
holzi

super, danke!! so hört sich eine antwort von einem botanik experten an:smiley:

wie kann man so eine ausbreitung verhindern?
mit dem rasenmäher.
Gruß,
Stefan

wie kann man so eine ausbreitung verhindern?
mit dem rasenmäher.
Gruß,
Stefan

oder so:
Um sicher zu gehen, einfach eine billige, flexible Kunststoffbeeteinfassung kaufen - das bekommt man in jedem Gartencenter. Bodeneben um die Staude herum eingraben, dann sieht man das auch nicht.
Anders ist die Ausbreitung über Samen, das gilt besonders für die Goldrute. Da gibts zwei Möglichkeiten: Fleissig Ünkraut jäten oder die Blütenstände nach dem Verblühen (aber bevor die Samen reif werden) abschneiden. Von einjährigen Blumen (falls welche dabei sind) muss man natürlich ein paar Samen reifen lassen, damit man im nächsten Jahr wieder anbauen kann.

trotzdem danke für die antwort
gruß, moni

hallo,
ich beschäftige mit hauptsächlich mit einheimischen wildpflanzen und kann deshalb nicht einschätzen, wie es sich mit der präriestaudenfläche verhält. ich weiß aber, daß sich goldrute sehr aggressiv verhalten kann. als beispiel zählt da die kanadische goldrute und die riesengoldrute, die sich überall sehr ausgebreitet haben und einheimische pflanzen verdrängen.deshalb würde ich mit der hain- goldrute sehr vorsichtig sein .
viele grüße
ahaco

das mit dem rasenmäher ist kein witz, da diese arten keine häufigen schnitte vertragen.
Stefan