Botenfahrt mit Privat-PKW

Hallo Zusammen,

da wir keinen Firmenwagen in unserer Firma haben, habe ich des öfteren Botenfahrten mit meinem Privat-PKW für diese gemacht. Meine Chefin meinte, ich sollte ein Fahrtenbuch führen und sie würde mir zudem eine Bescheinigung schreiben, in der sie gegenüber dem Finanzamt erklärt, dass die Kosten nicht von der Firma übernommen werden. Sie sagte ich würde das bei der Steuererklärung wiederbekommen! Ist das so richtig? Danke und liebe Grüße

Hallo,
leider kann ich nicht weiterhelfen,ich glaube man kann beim Finanzamt anrufen,um das zu klären oder einen Steuerberater fragen.
Gruß
netterkroete

Hallo Leniz,

leider kann ich dir keine ganz präzise Auskunft geben. Grundsätzlich kann man dienstliche Fahrten mit dem eigenen PKW schon von der Steuer absetzen (km-Pauschale), aber inwieweit das für Botenfahrten gilt, weiss ich nicht genau. Ein Fahrtenbuch zu führen halte ich für einen sehr hohen Aufwand. Ich würde dir empfehlen, mal einen Steuerberater zu fragen - oder das Finanzamt selbst. Habe aber so ein bisschen den Eindruck, deine Chefin will die ganze Arbeit und die Kosten auf dich abwälzen (kann mich auch täuschen). Schliesslich, selbst wenn du etwas vom Finanzamt zurückbekommst, musst du darauf ein ganzes Jahr warten - bis zum jährlichen Steuerausgleich. Wäre es nicht einfacher, sie würde Dir dafür ein Entschädigung bezahlen, monatlich?

Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen konnte, vielleicht weiss jemand anderes noch Konkreteres zu dem Thema?

Herzliche Grüsse,
Pecci

Trotzdem vielen Dank, so weiß ich doch schonmal zmindestens wie ich weiter vorgehen muss! Schöne Grüße