Botox bei starken Kopfschmerzen

Sehr geehrte Experten,
ich war sehr verwundert, als eine Freundin mir neulich erzählte, sie habe sich einer Anwendung mit Botox unterzogen und damit ihre Migräne besiegt. Sie leide nun kaum mehr unter Kopfschmerzen.
Kann das sein? und wie sieht eine solche Behandlung aus? Was sagen Sie dazu?Ich wäre über eine Antwort sehr froh,
liebe grüße, Erika

Hallo, Erika,

ja, das kann möglich sein. Es ist so ziemlich das letzte, was man in der Verzweiflung ausprobiert und es scheint auch tatsächlich zu wirken.
Ich selbst wäre da sehr skeptisch, da es sich halt bei Botox in der Tat um ein Nervengift handelt. Doch wenn ein Arzt nach Abwägung aller Für und Wieder sich für diese Behandlung entscheidet und gewissenhaft damit umgeht, dann kann das durchaus für die Betroffenen von sehr großem Nutzen sein.
Es gibt in der Tat sehr, sehr viele Anwendungsmöglichkeiten mit dieser Substanz.

Ich hoffe, daß ich mit dieser Antwort etwas weiter helfen konnte.
Herzliche Grüsse

Christa

Also, genau kann ich dazu nichts sagen. Aber da Botox ein Nervengift ist, kann ich es mir vorstellen. Botox wird als Schönheitsmittel angewandt. Es werden Spritzen verabreicht, zum Beispiel im Gesicht(ob woanders auch weiß ich nicht), um Falten wegzuspritzen. Wer sehr viele Botox"behandlungen" hinter sich hat hat oft ein „totes“ Gesicht: die Mimik fehlt. Ich persönlich halte von Botox nichts, halte es sogar für gefährlich und würde es auf keinen Fall wofür auch immer anwenden.
Bei Kopfschmerzen würde ich lieber auf Entspannung setzen: Yoga, TaiChi, autogenes Training, Jacobsen, oder auch Akupunktur (aber nur bei Spezialisten: die Ausbildung sollte in China erfolgt sein (meine Meinung)). Ätherische Öle, Mineralien etc. können sicher auch zur Milderung beitragen. Ausprobieren.

Sorry, überhaupt keine Ahnung diesbezüglich !

Gruß

Botox ist ein Gift, dass die Signalübertragung von Nerven auf Muskeln hemmt, wenn man es zielgenau spritzt, kann man damit selektiv einzelne Muskeln ausschlten. Das ist letztenendes auch die Wirkungsweise, wenn sich irgendwelche Promis damit die Falten wegspritzen lassen, der die Falte verursachende Muskel wird ausgeschaltet. Nicht dauerhaft, aber für Wochen (-Monate).
Kopfschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Ein Spannungskopfschmerz z.B. kann z.B. aus einer Verkrampfung der Muskulatur herrühren (woeit ich weiss). Gut möglich, dass der mit Botox angehbar ist.
Wie das genau bei der Migräne funktioniert weiss ich nicht. Allerdings schreibt auch Wikipedia, dass sich mit Botox die häufigkeit der Migräneattacken reduzieren lässt.
Wohin bekam denn deine freundin das Zeug gespritzt? Und wie sahen ihre Anfälle aus?
gruss

Hallo Erika,

es gab tatsächlich eine medizinische Studie die belegt dass Botox bei Migränepatienten hilft. Allerdings ist die Anwendung noch unsicher da man noch nichts von den Nebenwirkungen weiss. Mein Rat: Vorsicht!

Leider habe ich von dieser Botox-Wirkung noch nie gehört. Ich kenne es nur aus der Dermatologie zur Faltenunterspritzung.
Außerdem darf man nicht vergessen, daß botox eines der stärksten gifte ist, das Botulinus-Toxin. Es kann in Konserven mit Fisch, Fleisch o.ä.entstehen, unter Sauerstoff-Abschluß.Ich habe mächtigen Respekt vor diesem Gift. ! Natürlich wird es in der Medizin in sehr geringen Konzentrationen angewandt. Gruß anjagriffono