Immun gegen Botox

Hallo wer-weiss-was Community,
mir wurde schon 5 x Botox in die Speicheldrüsen gespritzt, damit ich weniger Speichel produziere,
ich merke nur ein paar Monate lang „danach“, das es weniger wurde/ist.
m Internet las ich, das man immun gegen Botox sein kann, falls/wenn ich immun gegen Botox bin,
was kann man dann machen (z.B.ein HNO Arzt), damit ich weniger produziere, scopoderm pflaster änderten es auch nicht?
Vielen Dank für eure Antwort.

Wurden die Botox Spritzen von Ärzten durchgeführt?
Wenn ja, was sagen die zu dem Problem?
Wenn nein, warum lässt Du Dir Botox (Gift) spritzen, ohne Dich vorher ärztlich durchchecken zu lassen?

2 Like

Hi

Prosi ist ärztlich durchgecheckt … aber Ärzte sind auch nur Menschen

Gruß h

2 Like

Im Hinblick auf die Botox-Spritzen?

Hallo,

aus Wiki: Nach einer therapeutischen Injektion baut sich die Wirkung langsam auf und erreicht – je nach Indikation und Dosis – nach etwa zehn Tagen ihren Höhepunkt. Nach zwei bis sechs Monaten ist die Neuaussprossung der Nervenenden beendet, wodurch die Muskeln wieder aktiviert werden können.

Demnach hält die Wirkung schlicht nicht dauerhaft an.

Gruß,
Paran

3 Like

Kann man das beliebig lange/oft wiederholen?

Moin,

Botox ist ein schwaches Gift, das vom Körper langsam abgebaut wird. Es ändert an den Speicheldrüsen selbst nichts; wenn die Wirkung nachlässt, geht die Überproduktion wieder los. Deshalb hilft dann nur neues Spritzen.

Immun bist Du gewiss nicht, immerhin hält die Wirkung ja ein paar Monate an.

Gruß
Ralf

1 Like

Einspruch. !!!
Botulinustoxin ist für Menschen das giftigste Neurotoxin. Bei den, in der Medizin und Kosmetig verwendeten Präparaten, werden Toxinmengen im Nanobereich verwendet. Aber auch hier muss, bei einer Überdosierung oder zu lange anhaltender Anwendung mit schweren gesundheitlichen Schäden gerechnet werden.

Moin,

das giftigste Neurotoxin

hast Recht, war schlecht ausgedrückt - die Dosis macht das Gift, sprach schon Paracelsus.

Von schweren gesundheitlichen Schäden weiß Cochrane allerdings nichts („More studies are needed…“).

Gruß
Ralf

Das ist hier in Deutschland die Krux an der Sache - Die Herstellerlobby ist bemüht, ihre Präparate immer in gutem Licht stehen zu lassen. Meistens finden wir Formulierungen wie: Bei sachgemäßer Anwendung… oder Nach dem derzeitigen Wissenstand… ist nicht zu rechnen, nicht zu erwarten und ähnliches. Wenn man sich, von dieser Schei*e unabhängi informieren will, bleiben nur die Veröffentlichungen der FDA oder Zugriff in US-National-Library übrig. Und das kann leider nicht jeder. Übrigens; Alle, von der FDA genehmigte Botoxpräparate müssen, seit bereits 10 Jahren, mit einem Gefahrenhinweis ausgestattet werden.
Gruß

1 Like

Gefahrenhinweis

Na ja, damit betreten wir das Feld des Glaubens oder auch des Aberglaubens. Warnhinweise der Amerikaner haben eine ähnliche Quailtät wie ihre Patente.

Gruß
Ralf

2 Like

absolut. :+1:
kurzer Einwurf:

vor allem finde ich folgenden Satz aus Wikipedia echt „faszinierend“…

Zitat:
In Deutschland unterliegt Botulinumtoxin dem Kriegswaffenkontrollgesetz

Na dann - klären wir mal ob wir unsere Gesichter auch nach Kriegswaffenkontrollgesetz gezielt lähmen dürfen :slight_smile:

1 Like

Naja, immerhin hat sich die EU in der Corona-Krise ziemlich stark nach der FDA gerichtet.

Inwiefern?