Hallo!
Mich wuerde interessieren, wie man Botschafter wird. Was haben die fuer eine Ausbildung, was haben die meistens studiert? Was fuer andere Jobs als Botschafter selbst gibt es in einer Botschaft?
Danke fuer alle Infos!
Elisabeth
Hallo!
Mich wuerde interessieren, wie man Botschafter wird. Was haben die fuer eine Ausbildung, was haben die meistens studiert? Was fuer andere Jobs als Botschafter selbst gibt es in einer Botschaft?
Danke fuer alle Infos!
Elisabeth
Hi Elisebeth,
Botschafter haben meines Wissens nach in der Regel Politikwissenschaften studiert. Desweiteren haben sie in der Regel vor ihrer Tätigkeit als Botschafter Karriere in diversen Ministerien, primär Außenministerium (z.B. Staatssekretär etc.), gemacht. Es gibt auch Fälle, in denen ehemalige Politiker mit solchen Ämtern „entsorgt“ werden z.B. SPD Betonkopf Rudolf Dressler, der, ohne erkennbare Qualifkation für dieses Amt, Botschafter im Staate Isreal für die Bundesrepublik Deutschland ist respektive wurde.
Gruß
Katja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke! :o) o.w.T.
.
Mich wuerde interessieren, wie man Botschafter wird. Was haben
die fuer eine Ausbildung, was haben die meistens studiert? Was
fuer andere Jobs als Botschafter selbst gibt es in einer
Botschaft?
Hallo Elisabeth,
die Tätigkeiten in Botschaften gehören zum Auswärtigen Dienst mit geregelter Ausbildung und Beamtenlaufbahn. Hier erfährst Du Näheres:
http://www.arbeitsamt.de/hst1/services/bsw/biz/biz_o…
Der Botschafter kann, muß aber nicht diese Ausbildung durchlaufen haben.
Gruß
Wolfgang