Bottichentlüftung

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche seit Tagen nach der Ursache für den Wasseraustritt am Einspülkasten unserer Waschmaschine.
Bauknecht
WAS 4730/3
Ident-Nr.: 855451303008 oder als Endnummer …3000, beides steht dort
Ser.-Nr.: 41 0444 015249
Die Daten habe ich dem Schild im „Bullauge“ entnommen.
Was ich bisher gemacht habe:

• Einspülkasten demontiert,
  • enkalkt
  • Löcher frei gemacht
  • Faltenbalg zwischen Ksten und Bottich demontiert und auf Verschmutzung geprüft, alles frei
    Nachdem das alles nichts gebracht hat habe ich die Öffnung des Einspülkastens mit einer Klarsichtfolie abgedichtet und Wasser einlaufen lassen.
    Das Wasser tritt durch die Öffnungen des Kastens aus und läuft anfänglich auch gut ab.
    Dan aber steigen Luftblasen auf und verhindern so den Wasserabfluss zum Bottich. Das siehr aus als ob man mit einem Trichter eine Flasche füllen möchte und der Trichter schließt mit dem Flaschenhals ab.
    Ich habe darauf hin nach der Entlüftung gesucht, normaler weise sollte die oben auf dem Bottich sein? Nicht bei diesem Modell. Ich habe sogar den Betonblock gelöst, auch darunter keine Entlüftung. Dann noch die Rückwand demontiert, auch dort ist keine Entlüftung zu sehen.
    Ich bin Ratlos… und benötige unbedingt Hilfe von Fachleuten.
    Vielen Dank schon mal,

Rainer

Lieber Rainer,
genau dieses Modell kenne ich leider auch nicht.
Die Entlüftung sollte üblicherweise über den Einspülkasten erfolgen bzw. ist über die Abwasserpumpe eine Verbindung zum Einspülkasten vorgesehen, damit genug Wasser zum Schließen des Kugelventils im Ablaufsystem verbleibt. Bitte auch diese Leitung kontrollieren - mehr fällt mir dazu nicht ein.
Gutes Gelingen!
Helmut

Mit „Abwasserpumpe“ ist die Laugenpumpe gemeint?
Am Einspülkasten sind nur Zulauf- und Ablaufschlauch montiert, kein Dritter.
Dann werde ich morgen mal schaun ob ich an der Pumpe was finde. Die Fremdkörper (Flusensieb) war frei.

sorry tut mir leid kann ich leider nicht weiterhelfen

OK,
inzwischen habe ich die Rückmeldung eines KD-Mitarbeiters von Bauknecht bekommen.
Zur Info, falls du noch mal gefragt wirst:
Diese Maschine verfügt über keine Bottichentlüftung.
Die Entlüftung erfolgt durch den Zulaufschlauch. Das funktioniert die ersten Jahre und dann irgendwann nicht mehr. Die Kundendienstler bohren dann den Bottich oben an und legen von dort einen Schlauch zum Waschmittelbehälter.
Warum das Jahre funktioniert und dann irgendwann nicht mehr konnte er mir auch nicht erklären.
Danke trotzdem,
Rainer

sorry tut mir leid kann ich leider nicht weiterhelfen

Hallo Rainer
Ich kenne diese Waschmaschine nicht persönlich so das es mir schwer fällt die richtige Antwort zu geben. Einige Waschmaschinen sind so aufgebaut das der Zulauf zum Bottich groß genug ist um auch gleichzeitig Entlüftung zu sein. Das Siphon in das der Zulaufschlauch (Faltenbalg) geht hat dann eine Trennwand das blubern und aufsteigen des Wassers kann nur im Bereich Einspühlkasten Faltenbalg Siphon durch Verstopfung entstehen. Das hast du ja geprüft, also von hier aus kann ich nicht helfen.
Wenn du es findest auch ohne meine Hilfe würde ich mich freuen wenn ich Nachricht bekomme

Viele Grüße Rainer

Hey,

deine Vermutung ist richtig, bei dem Modell soll der Einlauf gleichzeitig die Bottichentlüftung sein.
Herr „Bauknecht“ hatte mich gestern angerufen und das bestätigt.
Warum das jahrelang funktioniert und dann irgendwann nicht mehr konnte er auch nicht erklären. Auf jeden Fall bohr der Kundendienst in so einem Fall den Bottich oben, da wo bei den anderen Modellen die Entlüftung ist, ein Loch und verbindet dieses Loch wieder mit der Wasserzulauf. Dort ist der Anschluß schon vorbereitet.
das habe ich jetzt auch gemacht, für 50 Cent nen Schlauch gekauft, Loch in den Bottich gebohrt, dort den Schlauch mit der Heißklebepistole eingeklebt und in der Schublade den Anschluß frei gemacht, Schlauch aufgesteckt und seit 30 Minuten läuft die Maschine wieder.
Vielleicht kannst du mit dieser Info ja noch anderen Hilfesuchenden helfen.
Viele Grüße aus Potsdam,
Rainer

Danke für die Info Mann lernt nie aus, und wünsche Allzeit gute Wäsche
Rainer

Hallo,
schau mal, der Ablauf der Einspülschale geht über einen Bogen (der gerne verstopft) in den Trommelbehälter.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
daran lag es nicht, den Schlauch hatte ich ja draußen.
Inzwischen hat mich ein Kd-Mitarbeiter angerufen. Das ist ein bekanntes Problem bei diesem Modell. Die Entlüftung soll über den Einlauf passieren. Das funktioniert die ersten Jahre auch gut. Aber irgendwann passiert eben das die Luft „blubbernd“ aus dem Einlaufschlauch kommt. Er bohrt dann oben in dn Bottich ein Loch und verbindet dann dieses Loch mittels Schlau mit dem Einlauf. Dort ist ja schon ein Stutzen dafür vorgesehen.
Warum das Jahrelang funktioniert konnte er mir auch nicht erklären, „das ist einfach so“.
Ich habe also für 50Cent ein Stück Schlauch gekauft, das Loch gebohrt, den Schlauch eingeklebt und mit dem Wassereinlauf verbunden. Die Maschine funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße,
Rainer

Hallo,
schau mal, der Ablauf der Einspülschale geht über einen Bogen
(der gerne verstopft) in den Trommelbehälter.
Gruß Thomas