Bottleneck - Stimmung Gitarre?

Hallo Hallo!

Ich probiere schon längere Zeit so ein bißchen mit ´nem Bottleneck herum. Problem: Die „G“ und „h“ Saite.

Bei Dur-Sachen kein Problem, aber bei Moll? Was wäre denn da eine optimale Stimmung??

Ist sicher von Tonart zu Tonart des jeweiligen Stückes verschieden, also gebe ich mal ein schlichtes „E-Moll“ vor.

Würde mich über Lösungen sehr sehr freuen…
Gruß Sascha

Hallo,

Ich probiere schon längere Zeit so ein bißchen mit ´nem
Bottleneck herum. Problem: Die „G“ und „h“ Saite.
Bei Dur-Sachen kein Problem, aber bei Moll? Was wäre denn da
eine optimale Stimmung??
Ist sicher von Tonart zu Tonart des jeweiligen Stückes
verschieden, also gebe ich mal ein schlichtes „E-Moll“ vor.

wo ist das Problem? E-Moll besteht aus den Tönen e, g und h.
Die Stimmung wäre dann E h e g h e’, wobei du natürlich die Dominante H zusätzlich ein gegriffenes dis bekommen muss.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

wo ist das Problem? E-Moll besteht aus den Tönen e, g und h.

Also ich wollte hauptsächlich Zwei- oder Dreiklänge spielen.
Beispiel in E-Moll:

e------|
h–9—|
G–9—|
D–9—|
A------|
E------|

Allerdings ist das nun ein E-Dur. Wenn ich aber die h-Saite auf „b“ hätte sich das Problem für den Akkord gelöst, allerdings kann ich somit ein G-Dur

e------|
b–12–|
G–12–|
D------|
A------|
E------|

…nicht mehr spielen, weil daraus ja durch das Tieferstimmen ein G-Moll geworden ist. *verwirr*

Hoffe, ich kann einigermaßen ´rüberbringen, was ich möchte?? :wink:

Die Stimmung wäre dann E h e g h e’, wobei du natürlich die
Dominante H zusätzlich ein gegriffenes dis bekommen muss.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Sorry, aber das mit der Dominante „H“ und dem gegriffenen „dis“ habe ich nicht so ganz verstanden. Was für ein „dis“??

Bitte um Nachsicht.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ließe sich dein Problem so lösen:

e------|
b–13–| (!)
G–12–|
D------|
A------|
E------|

, also mit einem zusätzlichen Finger.

Sorry, aber das mit der Dominante „H“ und dem gegriffenen
„dis“ habe ich nicht so ganz verstanden. Was für ein „dis“??

Die Dominante (5. Stufe) in einer Kadenz (1., 4. u. 5. Stufe) ist immer in Dur, also nie in Moll, daher müsstest du für die 5. Stufe von E-Moll, also H-Dur (!), ebenfalls mit einem zusätzlichen Finger arbeiten, weil H-Dur aus den Tönen h, dis und fis besteht [und eben nicht aus den mit dem Bottelneck allein erzeugbaren Tönen h d (!) fis (= H-Moll)].

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Hallo!

Lalü.

Ist sicher von Tonart zu Tonart des jeweiligen Stückes
verschieden, also gebe ich mal ein schlichtes „E-Moll“ vor.

Ausgehend von der normalen Stimmung EADGHE kriegst Du ein „Open E minor“ mit EHEGHE, musst also nur die A- und D-Saite hochleiern. Dat jibbet dann folgende Bilder für die gängigen Akkorde :

Am : 555555 (AEACEA)
A : 555 **6** 55 (AEAC#EA)
A6 : 555 **67** 5 (AEAC#F#A)
A7 : 555 **68** 5 (AEAC#GA)
Aj7 : 555 **69** 5 (AEAC#G#A)

und Verschieben für die anderen Dinger.

NB : Ich würde mir allerdings nicht gar viele verschiedene Open Tunings für Bottleneck draufschaffen. Mit dem normalen Slide- and Dobro- Tuning „open G major“ DGDGHD liegst Du fast immer richtig. Es sei denn, a) Du spielst immer nur in e-moll mit dem Jauleisen oder b) Du brauchst Open Tunings für Fingerpicking. Dann empfiehlt sich die Anschaffung einer größeren Anzahl von Instrumenten sowie eines Roadies, der Dir die Jammerhölzer gestimmt anreicht. Während des Gigs nachleiern kommt nicht sooo gut :wink:

Und hier kommt noch ein Link : http://www.bigroadblues.com/slide/guitstuff/tuning.s…

Gruß kw